Eltern Haus verkaufen, Eigentumswohnung kaufen, Finanzierungslücke Deckung durch Kind

24. April 2022 Thema abonnieren
 Von 
FrankF123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Eltern Haus verkaufen, Eigentumswohnung kaufen, Finanzierungslücke Deckung durch Kind

Guten Tag,

mal angenommen ein Ehepart (70+) besitzt ein Haus (Wert 350.000 - 400.000 EUR). Sie spielen mit dem Gedanken eine altersgerechte Eigentumswohnung zu kaufen, die mit Kaufnebenkosten ca. 475.000 EUR kostet. Große Rücklagen haben sie nicht. des Weiteren soll auch ein Teil des Erlöses als finanzielle Rücklage für die Pflegevorsorge dienen. Das Ehepaar hat zwei Kinder. Kind A hat eine Familie und hat keinen finanziellen Spielraum. Kind B (Ende 30) hat eine Partnerin. Beide Verfügung über ein überdurchschnittliches Nettoeinkommen und könnten das "GAP" finanzieren (als zusätzliche Altersvorsorge. Je nach Höhe der Finanzierung auch der Sohn alleine, ohne Partnerin). Die beiden Kinder sollen später gleichermaßen Erben.

Es ergeben sich nun folgende Fragen:

Welche Erwerbskonstellation ist sinnvoller (z. B. aus steuerlichen Gründen etc.):
- Eltern verkaufen das Haus und kaufen die Wohnung. Sohn B finanziert das GAP. Vertrag regelt Erbe + Einbringung Kind B.
- Eltern verkaufen ihr Haus und schenken es Kind B / oder beiden Kindern das Geld zu Lebzeiten und beiden bringen das Geld ein - Sohn B "füllt" das GAP auf. Erbe wird schriftlich geregelt.
- Eltern verkaufen das Haus, machen eine Schenkung an Kind B, dieses kauft die Wohnung. (Erb-)Vertrag regelt Auszahlung des Anteils nach ableben beider Eltern Kind B an Kind A. Lebenslanges Wohnrecht.
- Wäre eine Vermietung an die Eltern denkbar/sinnvoll? Die Wohnung wäre Neubau. Zum absetzen würde es vermutlich nicht viel geben, da noch keine Instandhaltung. Stichwort ortsübliche Miete (mind. 2/3!?)
- weitere Ideen?

Was gibt es allgemein zu beachten in der Konstellation Eltern/Kinder
- Kaufen
- Mieten (Kind Vermieter)
- Schenkung/Erben
- Lebenslanges Wohnrecht
- Eigentümer (Eltern und/oder Kind/er)

Ich weiß, viele Fragen. :-) Ich möchte mir einen allgemeinen Überblick und allgemeines Verständnis darüber verschaffen. An wen würdet ihr euch mit solchen Fragen wenden? Steuerberater?

Vielen Dank für eure Antworten!

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129062 Beiträge, 41180x hilfreich)

Zitat (von FrankF123):
Steuerberater?

Der wäre für die steuerlichen Aspekte sicherlich nötig, da dort ja die individuelle steuerliche Situation betrachte werden muss.

Zitat (von FrankF123):
- Kaufen

Kommt darauf an, wer was kauft

Zitat (von FrankF123):
- Mieten (Kind Vermieter)

Mietrecht, Steuerrecht und die dazugehörige Rechtsprechung

Zitat (von FrankF123):
- Schenkung/Erben

Schenkungsrecht, Sozialrecht, Erbrecht, Steuerrecht und die dazugehörige Rechtsprechung

Zitat (von FrankF123):
- Lebenslanges Wohnrecht

Sozialrecht, Steuerrecht und die dazugehörige Rechtsprechung

Zitat (von FrankF123):
- Eigentümer (Eltern und/oder Kind/er)

WEG-Recht, "Eigentumsrecht" und die dazugehörige Rechtsprechung

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8592 Beiträge, 4669x hilfreich)

Zitat (von FrankF123):
weitere Ideen?

Ich würde empfehlen, eine Wohnung zu kaufen, die man mit dem Verkaufspreis des Hauses finanzieren kann, zumal keine großen Rücklagen vorhanden sind .
Zitat (von FrankF123):
es Weiteren soll auch ein Teil des Erlöses als finanzielle Rücklage für die Pflegevorsorge dienen.

Wie soll das funktionieren?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129062 Beiträge, 41180x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Wie soll das funktionieren?

Die Eltern kaufen nur 50%
Die Eltern kaufen nur 100%, das Kind finanziert entsprechend

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.702 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.659 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.