Hallo zusammen,
bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Nun möchte ich diese Wohnung verkaufen. Ich habe keinen Energiepass für die Wohnung, wie komme ich zu dem und wer muß das zahlen. Läuft das über die Hausverwaltung.
Gruss,
V.G.
-----------------
""
Energiepass wie ?
Du Kannst Dir je nach Baujahr der Wohnung auch den Verbrauchsabhängigen machen lassen. Die günstigste Auskunft kann Dir sicher die Heizkostenablesefirma geben - Ista, Techem oder Minol oder wie sie halt heisst
In der Regel macht das die Gemeinschaft weil sie Eigentümer des Gebäudes ist und damit in der Pflicht nach EnEv, kannst aber auf Deine Kosten nur für Dich einen machen lassen.
Kosten keine Ahnung, unserer hat vor 2 Jahren knapp 50 Euro gekostet
-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"
Jede WEG, bis auf kleine Ausnahmen (Denkmalschutz) sind verpflichet einen Energiepass erstellen zu lassen.
Dabei gibt es einen günstigen verbrauchsorientierten Pass und die teuerer Variante, den bedarfsgerechten Energiepass.
Ein Pass muss der Hausverwaltung vorliegen.
Einfach beantragen! Sollte die Erstellung versäumt worden sein, wird die Verwaltung das schnellstens nachholen, denn sie darf sich nicht über Bestimmungen und Gesetze hinwegsetzen.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich würd erst einmal die HV fragen, vielleicht liegt der Energiepass bereits vor. Falls nicht, sollte die HV schleunigst einen erstellen lassen.
Achtung: es gibt genügend Anwendungsfälle, in denen ein bedarfsorientierter
Energiepass ausgestellt werden muss
.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung