Erstmaliges Anrichten von Gemeinschaftseigentum

25. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
JohnDo1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erstmaliges Anrichten von Gemeinschaftseigentum

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.

Vor ca. einem Jahr bin ich mit meiner Familie in eine Eigentumswohnung gezogen. Das Haus mit insgesamt 4 Wohnpartein wurde neu auf ein gerade erschlossenes Grundstück gebaut.

Nun wollen 3 der 4 Partein (mir eingeschlossen) die Außenanlagen, welches Gemeinschaftseigentum darstellt, anrichten indem wir an einem Hang neben einer Zugangstreppe Bodendeckerpflanzen setzen wollen und das Grundstück mit einer Hecke einfrieden möchten. Der Hang wurde nach dem Bau des Grunstückes nicht begrünt und ist noch vollkommen unbehandelt.

Jetzt zum Problem. Die 3 Partein die das Grundstück anrichten wollen geben immerzu Vorschläge wie und mit welchen Pflanzen das Grundstück verschönert werden könnte Die 4te Partei ist zwar laut eigener Aussage für eine Einfriedung und für das Setzen von Bodendeckern, lehnen aber jedes mal alle vorgeschlagenen Pflanzen ab ohne einen Gegenvorschlag zu bringen. Auch wollen sie sich generell nicht an der Grundstückpflege beteiligen.

Es ist mir schon recht peinlich mich wegen so einem Kindergarten an Sie zu wenden aber wir fühlen uns, trotz das wir die Mehrheit sind und kompromissbereit, so langsam ratlos.

Wie kann es sein das eine Wohnpartei (welche auch die wenigsten Anteile hat) das vorankommen aller behindern darf.

Ist das erstmalige Herstellen eine gepflegten Grundstückes eine bauliche Veränderungen?

Und wenn ja, ist eine Mehrheit bei der Wahl der Pflanzen ausreichend, wenn die 4te Partei einer generellen Bepflanzung zustimmt?


-- Editiert von JohnDo1 am 25.07.2018 14:23

-- Editiert von JohnDo1 am 25.07.2018 14:25

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3879 Beiträge, 2381x hilfreich)

Zitat:
Ist das erstmalige Herstellen eine gepflegten Grundstückes eine bauliche Veränderungen?

Das kann man nicht so einfach beantworten.
Was steht den in der Teilungserklärung, im Kaufvertrag, in der Baubeschreibung zum Thema Gestaltung Außenanlagen. Habt Ihr einen Bauträger oder habt Ihr als Bauherrengemeinschaft gebaut?

Zitat:
Und wenn ja, ist eine Mehrheit bei der Wahl der Pflanzen ausreichend, wenn die 4te Partei einer generellen Bepflanzung zustimmt?
Auch hier hängt eine eventuelle Beantwortung von den vertraglichen Grundlagen ab.

Signatur:

lg.
R.M.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen