Fiktiver Fall, 5 Jahre nach kauf Auszahlung der Möbel

18. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Blackpearl_i30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fiktiver Fall, 5 Jahre nach kauf Auszahlung der Möbel

Hallo zusammen,

Wie sieht folgender fiktiver Fall aus:

Wenn Person A (Tochter) von Personen B (Schwiegervater) das Haus für Summe XY gekauft hat, die extra angefertigte Eckbank für den Erker, ein großer extra gebauter Esszimmerschrank, eine Werkbank im Heizungskeller die Küche und noch ein paar Möbelstücke wie eine Garderobe etc. hat Person B dagelassen und gesagt er braucht sie nicht, er schenkt sie Person A. Gebrauchen kann er sie nicht, da her in der neuen Wohnung alles hat und die Sachen aus mangels Platz nicht aufstellen kann.
Nach 4-5 Jahre haben diese sich zerstritten.
Nun möchte Person B die Möbel haben oder eine Auszahlung haben.
Hat Person B ein recht darauf?
Es wurde nichts schriftliches festgehalten.
Im Notarschreiben steht das "übliche". Bewegliches Zubehör.
Es wurde nichts schriftlich festgehalten. Da er die Sachen dagelassen hat gehören die also Person A? Oder hat Person B noch irgendeinen Anspruch?

Ich bin Gespannt über den fiktiven Fall.

MfG Timon

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119324 Beiträge, 39711x hilfreich)

Kann denn B seine Behauptung das diese Möbel ihm gehörten überhaupt beweisen? Wenn ja, wie genau?


Kann A seine Behauptung das diese Möbel ihm geschenkt wurden überhaupt beweisen? Wenn ja, wie genau?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blackpearl_i30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Person B (Ehemann von Person A) kann diese Aussage bestätigen, dass PersonB die Sachen nicht braucht und deshalb im Haus bleiben und er darauf verzichtet.

Die Eckbank und der Schrank wurden von Person B damals gekauft als das Haus gebaut wurde und speziell eingepasst. Die restlichen Sachen wurden später gekauft (vor ca. 15 Jahren) ob dies belegt werden kann, kann nicht gesagt werden. Vermutlich nichts vorhanden.

Vielen Dank für Antworten auf die Fiktive Frage/Antwort

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.469 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen