Gemeinschaftsordnung/Hausordnung widersprüchlich

17. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Newton36352
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 47x hilfreich)
Gemeinschaftsordnung/Hausordnung widersprüchlich

Hallo,
Ich wollte einen Antrag (Genehmigung Sichtschutz Garten alleiniges Sondernutzungsrecht) für die kommende Eigentümerversammlung vorbereiten. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass sich Gemeinschafts- und Hausordnung widersprechen:
Die Gemeinschaftsordnung sagt "...der jeweilige Sondereigentümer ist berechtigt, mit Zustimmung des Verwalters und soweit baurechtlich zulässig an seinem Sondereigentum
a) Markisen,
...
anzubringen.
Die Anbringung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verwalters."

Die Hausordnung sagt "... das Anbringen von Markisen, Sonnenblenden usw. auf Balkonen und Terrassen Bedarf der genehmigenden Beschlussfassung der Eigentümerversammlung. Hierbei ist Einheitlichkeit in Farbe, Form und Gestaltung solcher festen Sonnenschutzeinrichtungen geboten. ..."

Ich habe nun beim Verwalter einen Antrag auf dessen Genehmigung gem. der Gemeinschafts-
ordnung gestellt. Nun bin ich unsicher, was gilt: die Gemeinschafts- oder die Hausordnung?

Vielen Dank für Aufklärung sagt
Newton36352

-----------------
""

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RMHV
Status:
Lehrling
(1204 Beiträge, 475x hilfreich)

quote:
Nun bin ich unsicher, was gilt: die Gemeinschafts- oder die Hausordnung?

von Newton36352 am 17.03.2013 17:29


Sowohl die Gemeinschaftsordnung als auch die beschlossene Hausordnung gelten selbstverständlich.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

Hallo,

die TE regelt das Anbringen am Sondereigentum, so der Treadstarter, die Hausordnung spricht u.a. von Terrassen.

Hier halte ich die GO schlicht für mies formuliert, dies weil es an keinem Haus irgendetwas im Sondereigentum stehendes gibt woran man eine Markise befestigen könnte.
Bodenplatte des Baklkons ? Nein, Gemeinschaftseigentum
Terrasse ? Kann zwar SE sein, aber wo die Markise befestigen ? Fassade ? Nein, Gemeinschaftseigentum

Man sollte sich also an die Hausordnung halten und einen Mehrheitsbeschluss herbeiführen


-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.997 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen