Hallo,
über meiner vermieteten Wohnung ist eine leerstehde ungeheizte Wohnung, mit zwei ganzjährig gekippten Fenstern, deren Eigentümer in der Schweiz lebt und sich nicht um seine Wohnung kümmert. Meine Mieterin beklagt sich zu recht, dass ihre Decke kalt ist. Nun weigert sich die Hausverwaltung etwas zu unternehmen, da sie befürchtet, dass man mit einfrieren der Leitungen nicht argumentieren könne, da es z.B. auch in Treppenhäusern mit Etagentoiletten kalt sei.
Hat jemand eine Idee, wie man dem Eigentümer beikommen kann, damit die Fenster geschlossen werden?
Die einzigen Schlüssel die bei einer Nachbarin waren, wurden nach deren Tod im Rahmen der Haushaltsauflösung entsorgt.
Danke!!!
Geöffnete Fenster trotz Frost - Eigentümer im Ausland
21. Januar 2020
Thema abonnieren
Frage vom 21. Januar 2020 | 22:16
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Geöffnete Fenster trotz Frost - Eigentümer im Ausland
#1
Antwort vom 21. Januar 2020 | 22:23
Von
Status: Unbeschreiblich (130091 Beiträge, 41476x hilfreich)
Zitat :Hat jemand eine Idee, wie man dem Eigentümer beikommen kann, damit die Fenster geschlossen werden?
Gar nicht. Er kann lüften wie er mag, auch wenns dem Nachbarn so nicht passt.
Eine Gefahr in Verzug ist derzeit auch nicht erkennbar.
Zitat :dass man mit einfrieren der Leitungen nicht argumentieren könne, da es z.B. auch in Treppenhäusern mit Etagentoiletten kalt sei.
Zumindest derzeit wird man da keinen Erfolg haben.
Zitat :Meine Mieterin beklagt sich zu recht, dass ihre Decke kalt ist.
Ist sie eine Fledermaus und hängt da rum? Oder warum sollte das relevant sein?
Heizung entsprechend einstellen und dann wirds auch an der Decke warm.
#2
Antwort vom 22. Januar 2020 | 00:49
Von
Status: Student (2706 Beiträge, 1217x hilfreich)
Ich mag mich der Einstellung der HV nicht anschließen. Eine leerstehende Wohnung, zu der niemand zeitnah Zutritt gewähren könnte - allein dies sollte die Verwaltung tätig werde lassen.Zitat :Nun weigert sich die Hausverwaltung etwas zu unternehmen, da sie befürchtet, dass man mit einfrieren der Leitungen nicht argumentieren könne,
Dazu kommen die dauerhaft gekippten Fenster. Das ist nicht nur in der kalten Jahreszeit kein Zustand. Aber im Winter entzieht das den angrenzenden Wohnungen völlig unnötig (IMO unzulässig) Wärme. Deutlich mehr als eine „nur" ungeheizte Wohnung - die diesbezüglich auch keine Freude macht.
Bevor man nun Zeit und Energie auf die uneinsichtige Verwaltung verschwendet, könnte die direkte Kontaktaufnahme zum Wohnungseigentümer die Sache abkürzen. Vielleicht ist dieser einsichtig oder sogar froh, wenn er informiert wird.
VG
Roland
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "WEG, Wohnungseigentum, Immobilien" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
#3
Antwort vom 22. Januar 2020 | 11:26
Von
Status: Lehrling (1531 Beiträge, 923x hilfreich)
Zitat :Ich mag mich der Einstellung der HV nicht anschließen. Eine leerstehende Wohnung, zu der niemand zeitnah Zutritt gewähren könnte - allein dies sollte die Verwaltung tätig werde lassen.
Du musst dich der Verwaltung auch nicht anschließen, aber vielleicht erläuterst Du anhand von § oder diesbezüglichen Urteilen ein mal, wieso die HV in diesem Fall WAS unternehmen soll/darf (abgesehen davon das die HV natürlich versuchen darf den Eigentümer telefonisch zu erreichen).
Muss ich als Eigentümer, der vielleicht ein paar Wochen/Monate im Ausland unterwegs ist, den Schlüssel zu meinem SONDEREIGENTUM bei irgendwem hinterlegen und mich bei der HV an bzw. abmelden?
Zitat :Dazu kommen die dauerhaft gekippten Fenster. Das ist nicht nur in der kalten Jahreszeit kein Zustand.
Auch hierzu bitte ich um die entsprechenden § oder Urteile die es einen Eigentümer oder Mieter verbieten das Fenster x für die Zeit y gekippt zu lassen.
Zitat :Aber im Winter entzieht das den angrenzenden Wohnungen völlig unnötig (IMO unzulässig) Wärme.
Sicher hast Du (ich lerne ja gerne etwas dazu) ein Urteil zum Thema "unzulässiger Wärmeentzug" .... ;-)
-- Editiert von Tobias F am 22.01.2020 11:27
#4
Antwort vom 22. Januar 2020 | 18:31
Von
Status: Lehrling (1158 Beiträge, 613x hilfreich)
Da die Eigentümer der betreffenden Wohnungen zwei verschiedene sind gibt es die Möglichkeit das Ganze an der nächsten Eigentümerversammlung zu besprechen und klären. Nicht Vergessen es rechtzeitig auf die Tagesordnung zu bringen.
Amtsgericht Frankfurt an der Oder, 24.11.2004, Az.: 25 C 1002/04 hatte in einen ähnlichen Fall entschieden das höhere Heizkosten aufgrund einer unbeheizten Nachbarwohnung alleine noch kein Grund zur Mietminderung sind.
#5
Antwort vom 22. Januar 2020 | 18:47
Von
Status: Lehrling (1531 Beiträge, 923x hilfreich)
Zitat :Da die Eigentümer der betreffenden Wohnungen zwei verschiedene sind gibt es die Möglichkeit das Ganze an der nächsten Eigentümerversammlung zu besprechen und klären.
Was soll da "besprochen/geklärt" werden?
Es ist keiner verpflichtet sich bei der HV oder dem Bäcker abzumelden oder bei Abwesenheit bei der Putzfrau des Nachbarn seinen Schlüssel zu hinterlegen.
Ferner ist es nicht verboten die eigenen Fenster zu kippen oder gekippt zu lassen.
Zitat :Nicht Vergessen es rechtzeitig auf die Tagesordnung zu bringen.
Und wozu das? Soll die WEG beschließen: "Das Kippen der Fenster über einen längeren Zeitraum ist nur gestattet wenn der Nachbar Zutritt zur Wohnung hat".
Sorry, aber es geht die WEG einfach nichts an, sie hat hier nichts zu beschließen und deshalb muss das auch nicht auf die Tagesordnung.
-- Editiert von Tobias F am 22.01.2020 18:48
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
304.131
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Ähnliche Themen
-
3 Antworten
-
5 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
7 Antworten
-
2 Antworten
Top WEG, Wohnungseigentum, Immobilien Themen
-
25 Antworten