Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe vor einigen Monaten ein Haus gekauft. Einen Energiepass gab es nicht, was für mich auf ok war, da wir das Haus eh sanieren möchten.
Der Eigentümer ist nach dem Verkauf der Immobilie verstorben. Die Schwester vom Verkäufer hatte keinen Kontakt zu ihm. Nach dem Tod war sie aber auf einmal präsent.
Das Haus haben wir inkl. Inventar gekauft. 1 Tag nach dem Tod ist die Schwester durchs Haus und hat Werkzeug, Fernseher...mitgenommen.
Wir hatten mit dem Verkäufer ausgemacht, da die Statik zum Notortermin nicht verhanden war, wir diese nachträglich beantragen, er dann diese bezahlt. Die Schwester davon aber nicht wissen möchte.
Das geht mir jetzt zuweit! Kann ich den Verkäufer (jetzt ja leider nicht mehr, da verstorben) aber vielleicht die Schwester anzeigen, da ich ein Haus ohne Energiepass gekauft habe?
Gruß
caberra
Haus gekauft ohne Energiepass
In Deutschland kann jeder jeden wegen alles anzeigen.
Ob das dann immer Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat:Kann ich den Verkäufer (jetzt ja leider nicht mehr, da verstorben) aber vielleicht die Schwester anzeigen, da ich ein Haus ohne Energiepass gekauft habe?
Du willst also jemanden anzeigen wegen etwas das DU freiwillig gemacht hast?
Zitat:Kann ich den Verkäufer (jetzt ja leider nicht mehr, da verstorben) aber vielleicht die Schwester anzeigen, da ich ein Haus ohne Energiepass gekauft habe?
Gegenfrage:
Kann ich angezeigt werden, weil mein verstorbener Vater (als er noch lebte) in seinem Auto kein Warndreieck hatte?
Ansonsten:
Warum schließt man einen notariellen Kaufvertrag, ohne die Kosten für die Statik und den Umfang des mitgekauften Inventars im Vertrag zu regeln? Ein solcher Kaufvertrag ist doch gerade dazu da, um solche Unklarheiten im Nachhinein zu verhindern.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat:Das Haus haben wir inkl. Inventar gekauft.
Dann steht das sicher auch so im notariellen Kaufvertrag.
Zitat:Wir hatten mit dem Verkäufer ausgemacht, da die Statik zum Notortermin nicht verhanden war, wir diese nachträglich beantragen, er dann diese bezahlt. Die Schwester davon aber nicht wissen möchte.
Da hat die Schwester recht.
Nö.
Zitat:Dann steht das sicher auch so im notariellen Kaufvertrag.
Möglicherweise besteht die Irritation aus der Verwechslung "Zubehör" / "Inventar".
In Notarverträgen steht regelmäßig "Das Haus wird mit Zubehör verkauft".
"Zubehör" ist aber etwas anderes als "Inventar".
Wenn das Inventar nicht ausdrücklich als mitverkauft im Notarvertrag genannt ist, darf des ie Schwester des verstorbenen Verkäufers auch abholen.
@drkabo
Das war von mir ironisch gemeint.
Schon klar.
Aber dass der Käufer evtl. irrtümlich annimmt "mit Inventar" gekauft zu haben, obwohl er tatsächlich nur "mit Zubehör" gekauft hat, kann ich mir durchaus vorstellen.
Der Käufer scheint ja nun etwas - sagen wir mal "blauäugig" an den Immobilienerwerb herangegangen zu sein.
Hallo "Caberra",
nach Ihrer Schilderung haben Sie ein Haus mit Inventar vom, nun, verstorbenen Verkäufer erworben. Offen sind der Energiepass und Fragen zur Statik. Ob es, eventuelle, Erben dieses Hauses geben könnte, sollte, unbedingt geklärt werden.
Stellen Sie, daher, eine Anfrage bei frag-einen-anwalt.de, um eine rechtsverbindliche Antwort erhalten zu können, da es sich um eine, rechtlich, komplizierte Situation handelt.
MfG, soso55
Zitat:nach Ihrer Schilderung haben Sie ein Haus mit Inventar vom, nun, verstorbenen Verkäufer erworben.
Zumindest glaubt man das. Ob das auch so im Vertrag steht ...
Zitat:Ob es, eventuelle, Erben dieses Hauses geben könnte, sollte, unbedingt geklärt werden.
In Deutschland gibt es immer mindestens einen Erben ...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
3 Antworten