Im Oktober noch keine Abrechnung vom Verwalter

22. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
hanafrag
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 7x hilfreich)
Im Oktober noch keine Abrechnung vom Verwalter

Unser Verwalter hat es bis heute nicht fertig gebracht, die Jahresabrechnung für 2013 zu erstellen.
Meinen Mietern gegenüber bin ich doch verpflichtet, dies bis 31.12.2013 zu tun.
Druck machen hilft nichts, es interessiert den VW nicht.
Wie kann ich ihn "zwingen" mir meine Abrechnung zukommen zu lassen?
Er redet sich raus, dass die Ablesezahlen nicht bei allen Einheiten hätten abgelesen werden können...
Ich kenne das so (hab ich ihm auch gesagt), dass dann geschätzt wird.
Er meinte nur, dass ich mir das viel zu einfach vorstelle.

Trotzdem: wie komme ich an meine Jahresabrechnung, damit ich mit meinen Mietern abrechnen kann?
Was ist, wenn er nichts macht und die Frist abläuft?




-----------------
""

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hanafrag
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 7x hilfreich)

Sorry, sollte heißen bis 31.12.2014...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1388x hilfreich)

Ihn auf Schadenersatz verklagen, wenn deine Mieter die Nebenkosten mangels Abrechnung verweigern.

-----------------
"Heike aus Bochum"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Daneben wäre eine Idee, den Verwalter zum nächstmöglichen Zeitpunkt abzuberufen. Wahrscheinlich sind Sie ja nicht der einzige Miteigentümer mit derartigen Problemen.

Wann im Jahr haben Sie denn normalerweise immer Ihre ordentliche Eigentümerversammlung?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wohni
Status:
Praktikant
(789 Beiträge, 585x hilfreich)

Wenn die Ausrede

"Er redet sich raus, dass die Ablesezahlen nicht bei allen Einheiten hätten abgelesen werden können... "

ziehen würde, wäre das die Grundlage, überhaupt keine Abrechnung machen zu müssen.

Dieser "Grund" verflüchtigt sich ja nicht von selbst.

Mehr als ein Viertel der Eigentümer kann den Verwalter (schriftlich!) auffordern, eine Eigentümerversammlung einzuberufen.

Ich würde mich mit anderen Eigentümern absprechen, ob da auf der Tagesabrechnung außer "Jahresabrechnung 2013" vielleicht auch noch "Abberufung des Verwalters" und vielleicht "Bestellung einer neuen Verwaltung" stehen sollte.

Ob Unwilligkeit oder Unfähigkeit beim Verwalter vorherrscht, weiß ich natürlich nicht...


-----------------
"MfG
Wohni"

-- Editiert wohni am 23.10.2014 11:37

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hanafrag
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,

lt. Verwaltervertrag muss er bis Ende Juni die ETV machen - was aber in den letzten Jahren NIE gelang. Hier wurden die ETV immer August/September einberufen. So lange hat es noch nie gedauert, aber ich denke, dass er "keinen Bock" mehr hat. Wie auch immer: der Verwaltervertrag läuft zum 31.12. aus. Allerdings habe ich Bedenken, dass der Verwaltungsbeirat sich um einen neuen Verwalter bemüht.
Ich persönlich würde gerne den Vertrag auslaufen lassen, dann eine Art "Ausschreibung" machen, wo dann der Beirat die "Besten 3" aussucht und unter diesen wird die ETG dann einen Verwalter bestimmen. Gut wäre dann auch, wenn der VWB den "alten Verwalter" nicht mehr zulässt.
Letztes Mal als der VW-Vertrag auslief war es leider so, dass plötzlich, ohne vorherige Ankündigung ein "Möchtegern"-Verwalter während der ETV auf der Matte stand und sich anbot. Da hatten die meisten anwesenden dann für den bisherigen Verwalter gestimmt - und abgesehen davon hatte der Verwalter leider auch sehr viele Vollmachten von Eigentümern, die von weiter weg kommen.

Kann ich als einzelner Eigentümer eigentlich auch die Leute anschreiben und ihnen den Sachverhalt erklären und um die Vollmacht bitten? Viele werden dass gar nicht so richtig mitbekommen dass es mit dem Verwalter immer Ärger gibt - und nicht nur, was die Abrechnung betrifft.
Oder muss das generell immer der Beirat machen?

Wie kann ich das angehen? Da ich in der Nähe wohne und mehrere Einheiten habe, also auch mehr mit der Verwaltung zu tun habe wie ein einzelner bekomme ich eben schon viel mit was da läuft ... oder auch nicht.

Für Tips wie der Verwalter endgültig wegkommt bin ich sehr dankbar.


-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.665 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen