Milbenbefall in der Wohnung ausgehend von Taubenest, aber keine Haftung der Eigentümergemeinschaft?

24. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
Bernoulli123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Milbenbefall in der Wohnung ausgehend von Taubenest, aber keine Haftung der Eigentümergemeinschaft?

Hallo,
ich habe eine Dachgeschoßwohnung mit Gaube. Am Übergang zwischen Gaube und Dach ist eine geschützte Stelle, an der Tauben nisteten.
Die Tauben sind nun weg, aber genau und einzig an der Stelle, wo das Taubennest war, fallen nun innen Milben von der Holzdecke.
Ich bin Eigentümer und fragte die HVW nach Regulierung. Die HVW/Eigentümergemeinschaft trifft nun Gegenmassnahmen gegen neue Taubennester, aber zur Beseitigung des Milbenbefalls trägt die Gemeinschaft nicht bei, denn ein Verschulden der Gemeinschaft läge nicht vor. Ist das so korrekt?
Gruß Bernoulli

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47460 Beiträge, 16802x hilfreich)

Befindet sich der Milbenbefall im Gemeinschaftseigentum oder im Sondereigentum?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bernoulli123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Gute Frage, aber eine klare Antwort ist schwer zu geben:
Die Milben fallen von der Holzdecke, welche Sondereigentum ist.
Ziegel und Dachisolation sind Gemeinschaftseigentum. Die Milben nehmen sicher einen den Weg von außen nach innen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3879 Beiträge, 2381x hilfreich)

Zitat (von Bernoulli123):
Die Tauben sind nun weg, aber genau und einzig an der Stelle, wo das Taubennest war, fallen nun innen Milben von der Holzdecke.
Insoweit der Befall innen liegt, ist dies Sache des Wohnungseigentümers. Insoweit zudem noch ein Milbenbefall im Gemeinschaftseigentum vorliegt, ist dies Sache der Gemeinschaft. idealerweise macht man beides zeitgleich.

Zitat (von Bernoulli123):
zur Beseitigung des Milbenbefalls trägt die Gemeinschaft nicht bei, denn ein Verschulden der Gemeinschaft läge nicht vor. Ist das so korrekt?
Ja.
Ausgenommen, die Gemeinschaft hätte schuldhaft (!) nicht rechtzeitig etwas gegen den Taubenbefall unternommen.

Signatur:

lg.
R.M.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47460 Beiträge, 16802x hilfreich)

Zitat (von Bernoulli123):
aber zur Beseitigung des Milbenbefalls trägt die Gemeinschaft nicht bei, denn ein Verschulden der Gemeinschaft läge nicht vor. Ist das so korrekt?


Nein, denn spätestesns ab Kenntnis des Milbenbefalls trifft die Gemeinschaft eine Beseitigungspflicht. Wenn sie in Kenntnis des Milbenbefalls die Beseitigung verweigert, dann haftet die Gemeinschaft für alle danach auftretenden Schäden. Für die zuvor aufgetretenen Schäden haftet sie dagegen nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119435 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von hh):
Nein, denn spätestesns ab Kenntnis des Milbenbefalls trifft die Gemeinschaft eine Beseitigungspflicht.

Die Rechtsgrundlage dafür wäre welche konkret?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47460 Beiträge, 16802x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Die Rechtsgrundlage dafür wäre welche konkret?


§ 823 BGB i.V.m. § 1004 BGB

-- Editiert von User am 26. Mai 2023 09:23

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119435 Beiträge, 39726x hilfreich)

Hmmm, ich sehe nicht wie da was vorsätzlich oder fahrlässig passiert sein soll.


Gegenmaßnahmen gegen Taubennester muss man in der Regel nicht vorsorglich treffen.
Und das die Milben von den Tauben kommen, da fehlt auch jeder Nachweis, selbst woher sie kommen ist nicht nachgewiesen. Selbst wenn, wo wäre da was fahrlässiges (Vorsatz schließe ich einfach mal aus)?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47460 Beiträge, 16802x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Gegenmaßnahmen gegen Taubennester muss man in der Regel nicht vorsorglich treffen.


Habe ich auch nicht behauptet.

Zitat (von Harry van Sell):
Und das die Milben von den Tauben kommen, da fehlt auch jeder Nachweis, selbst woher sie kommen ist nicht nachgewiesen.


Es ist doch egal, woher die Milben stammen. Einzig relevant ist, dass sie aus dem Gemeinschaftseigentum heraus das Sondereigentum beeinträchtigen.

Zitat (von Harry van Sell):
Selbst wenn, wo wäre da was fahrlässiges (Vorsatz schließe ich einfach mal aus)?


Sobald man die Beeinträchtigung kennt ist es mindestens Fahrlässigkeit bezüglich der danach entstehenden Schäden, wenn man keine Abhilfe schafft.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119435 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von hh):
Einzig relevant ist, dass sie aus dem Gemeinschaftseigentum heraus das Sondereigentum beeinträchtigen.

Richtig.
Da das hier nach aktuellem Stand aber nicht so ist, sehe ich noch keine Pflicht der WEG.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.627 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen