Moos entfernen Garagenwand zustimmungspflichtig?

7. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
Benjamin78sg
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Moos entfernen Garagenwand zustimmungspflichtig?

Ich bin Wohnungseigentümer in einer 3 Parteien Wohnungseigentümergemeinschaft und besitze eine Garage mit eigenen Grundbucheintrag (auf mich eingetragen) auf dem Grundstück der Wohnungseigentümergemeinschaft.
Da meine seitliche Garagenwand mit etwas Moos besetzt ist, wollte ich diese mit Seifenlauge einem Schrubber und Wasser reinigen. Dies wurde mir vom Verwalter (wohnt mit im Haus) untersagt, da dies nicht mit ihm abgesprochen sei.
Meine Frage: benötige ich eine Zustimmung vom Verwalter wenn ich Moos an meiner Garagenwand entfernen möchte?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1715 Beiträge, 375x hilfreich)

Zunächst bitte die Eigentumsverhältnisse klären.

Zitat (von Benjamin78sg):
eine Garage mit eigenen Grundbucheintrag

Was wurde da wie eingetragen?
Zitat (von Benjamin78sg):
auf dem Grundstück der Wohnungseigentümergemeinschaft

Spricht eher dafür, das es eben nicht Deine Garage ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Benjamin78sg):
Dies wurde mir vom Verwalter (wohnt mit im Haus) untersagt, da dies nicht mit ihm abgesprochen sei.
Du bist also Eigentümer der Garage die auf Grund und Boden der WEG steht?
Da kann der Verwalter Purzelbäume schlagen oder sich auf den Kopf stellen, den Hampelmann machen ........ oder was auch immer. Wenn dies so ist wie ich es annehme, dann benötigst du keine Absprache mit dem (für die Garage nicht zuständigen) Verwalter um das Moos an deiner Garage zu beseitigen. Deiner bisherigen Beschreibung nach hat die Garage selbst also nichts mit der WEG zu tun. Warum steht diese denn auf dem Gelände der WEG? Wie ist die Nutzung des Geländes geregelt auf der die Garage steht?

-- Editiert von User am 7. Oktober 2022 10:56

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Benjamin78sg):
Ich bin Wohnungseigentümer in einer 3 Parteien Wohnungseigentümergemeinschaft und besitze eine Garage mit eigenen Grundbucheintrag (auf mich eingetragen) auf dem Grundstück der Wohnungseigentümergemeinschaft.

Das ist arg unklar...

Ist das so eine ehemalige, immer noch wirksame DDR-Konstruktion, bei der tatsächlich nur die Garagen dem Garageneigentümer gehören, der Grund und Boden aber jemand anderem (meist einer Wohnungsbaugesellschaft oder Gemeinde)?

Oder ist die Garage einfach Teil einer WEG, separat, ohne zu einer der Wohnungen zu gehören?

Danach klingt "Garage mit eigenen Grundbucheintrag (auf mich eingetragen) auf dem Grundstück der Wohnungseigentümergemeinschaft". Das Sondereigentum (Wohnung z.B.) ist ja auch für den jeweiligen Eigentümer im Grundbuch eingetragen, trotzdem ist und bleibt es Sondereigentum, und die Außenwände bei einer WEG sind m.W. nie Sondereigentum, sondern Gemeinschaftseigentum.

Dann hätte der Verwalter (und die Eigentümergemeinschaft) dann m.A.n. durchaus mitzureden.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.