Nachzahlung durch wen ?

27. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)
Nachzahlung durch wen ?

Angenommen
ein Eigentümer A verkauft seine ETW an B in Monat Februar 2010.
Eigentumsumschreibung in Monat März 2010.
Eigentümerversammlung / Beschluß z. Nebenkostenabrechnung 2009 in Monat April.

Da der Abrechnungsbeschluß von/durch den neuen Eigentümer B gefaßt wird, fordert die HV von ihm (B) die Nachzahlung von 2009.
Darf B die HV wegen der Rückstand-Eintreibung an A verweisen, oder darf HV auf die Nachzahlung durch B bestehen.



-- Editiert am 27.04.2010 08:45

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3883 Beiträge, 2382x hilfreich)

streng rechtlich betrachtet schuldet B die Zahlung und B selbst muss sehen, wie er sich das Geld von A wiederholt. Vorausgesetzt A hat alle Hausgelder korrekt bezahlt. B hätte eine entsprechende Regelung im Kaufvertrag vorsorglich vereinbaren sollen.

Ich kann jedoch nachvollziehen, dass viele Eigentümer diese rechtliche Regelung nicht verstehen können und wollen, insbesondere wenns an das eigene Portemonaie geht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

Ich kann nicht verstehen warum man bevor man eine Frage stellt nicht erstmal schaut ob diese nicht schon mal beantwortet wurde, zwinker.

Die Abrechnungsgeschichte ist ja nun schon zigmal Thema diverser Threads gewesen.................

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Da gehen doch die Themn aus.
Es ist einfacher und gezielte Frage zu stellen als mühsam rumzusuchen.
Lesen, lesen, lesen, dann stoßt man doch auf keine passende Antworten.

Sowieso muß man nicht antworwten, wenn man keine Lust hat.

-- Editiert am 27.04.2010 13:21

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

grins..................

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen