Probleme mit Hausverwaltung

19. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Multi-Store
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)
Probleme mit Hausverwaltung

Folgender Sachverhalt:
Unsere Hausverwaltung hat keine Jahresabrechnungen gemacht. Daraufhin habe ich, nach mehrmaliger bitte um Erstellung einer Abrechnung, die Zahlungen eingestellt.

Es kam immer noch keine Reaktion der Hausverwaltung. Die laufenden Rechnungen wurden aber von der Hausverwaltung immer Überwiesen ( Wasser - Versicherungen usw.).

Als der Vertrag mit der Hausverwaltung nicht mehr verlängert wurde, sind auch die Zahlungen eingestellt worden.

Hätte die Hausverwaltung eigentlich die Rücklagen verwenden dürfen, um Versicherungen etc. zu bezahlen?

Eine Abrechnung habe ich übrigens immer noch nicht erhalten.

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3879 Beiträge, 2381x hilfreich)

quote:
Unsere Hausverwaltung hat keine Jahresabrechnungen gemacht. Daraufhin habe ich, nach mehrmaliger bitte um Erstellung einer Abrechnung, die Zahlungen eingestellt.
Hierfür besteht keine rechtliche Grundlage. Auf Grund der Rückstände müsste die HV sogar umgehend die offenen Hausgelder eintreiben (Mahnbescheid usw.)

quote:
Als der Vertrag mit der Hausverwaltung nicht mehr verlängert wurde, sind auch die Zahlungen eingestellt worden.
Logisch, wenn die HV keinen Vertrag mehr hat, wird diese auch nicht mehr arbeiten. Wer macht denn nun die Verwaltung?

quote:
Hätte die Hausverwaltung eigentlich die Rücklagen verwenden dürfen, um Versicherungen etc. zu bezahlen?
Nein.

quote:
Eine Abrechnung habe ich übrigens immer noch nicht erhalten.
Sofern die Abrechnung bereits nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Verwaltung erstellt sein müsste - klagen. Um welchen Abrechnungszeitraum geht es denn überhaupt?

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.614 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen