Reisekosten des Verwalters zur Eigentümerversammlung

25. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
deinbenutzername
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Reisekosten des Verwalters zur Eigentümerversammlung

Hallo zusammen,

ich bin Eigentümer in einer WEG mit insgesamt 6 Einheiten. Diese wurden damals hauptsächlich als Kapitalanlagen für Investoren in Bayern genutzt. Ebenso kommt der Verwalter aus Nürnberg. Das Objekt befindet sich aber in Hessen (300km vom Verwalter entfernt). Die EV fanden bis jetzt auch immer in Nürnberg statt, Mittlerweile hat sich die Eigentümerstruktur im Haus aber stark verändert, weshalb jetzt 4 von 6 Eigentümern in der Gemeinde des Objektes ansässig sind und wir bei der letzten EV mit Stimmrechtsweisung den Ort der EV ´18 in unsere Gemeinde und somit in den Ort des Objekts verlegt haben.
Meine Frage ist jetzt, ob es eine juristische Grundlage dafür gibt, dass der Verwalter seine Anreisekosten für die EV für die Gemeinschaft geltend machen kann. Im Verwaltervertrag ist für diesen Fall nichts extra geregelt. Nach meinem Verständnis hätte ich gesagt, dass er den Verwaltervertrag wissentlich für ein Objekt in 300 km Entfernung eingegangen ist und somit diese Anreisekosten auch selbst in Kauf nehmen muss.
Ich möchte jetzt für den Fall der Fälle (da er schon öfter solche hinterlistigen Aktionen veranstaltet hat) vorbereitet sein und möglichst eine Rechtsgrundlage zur Hand haben, die bestätigt, dass wenn er es nicht in seinem Verwaltervertrag stehen hat, auch nicht auf die WEG umlegen darf

Vielen Dank schonmal im Voraus für Hilfe :)

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.10.2020 15:11:31
Status:
Lehrling
(1531 Beiträge, 917x hilfreich)

Ohne jetzt hier eine Rechtsgrundlage zu kennen, könnte man ebenfalls sagen:

Zitat (von deinbenutzername):
Nach meinem Verständnis hätte ich gesagt, dass er den Verwaltervertrag wissentlich für ein Objekt in 300 km Entfernung eingegangen ist und somit diese Anreisekosten auch selbst in Kauf nehmen muss.

Nach meinem Verständnis hat die WEG ja wissentlich einen Verwalter bestellt dessen Büro 300km weit weg ist, somit ist es auch an den Eigentümern zu sehen wie sie (zur Belegeinsicht oder ETV oder ....) dort hin kommen.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
deinbenutzername
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Naja. Damals hat die Verwaltung die Immobilie gekauft, es in Teileigentum aufgeteilt und anschließend einzelne Wohnungen an Kapitalanleger verkauft und sich die ersten 5 Jahre als Verwalter "eingenistet". Es ist ja mittlerweile kein Objekt, dass ausschließlich zur Kapitalanlage verwendet wird. Dazu habe ich schonmal herausgefunden dass es da ein Urteil zu gab, dass dann der Versammlungsort auch in der Gemeinde sein muss, wenn mehr als die Hälfte der Eigentümer im Objekt selbst oder in der selben Gemeinde wohnen und es nicht nur ein reines Kapitalanlegerobjekt ist. Aber ich vermute, dass er sich jetzt ein ICE-Ticket 1.Klasse für die Versammlung bucht und die Kosten dafür der Gemeinschaft zu lasten fallen.....

Trotzdem danke für deine Antwort!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von deinbenutzername):
und die Kosten dafür der Gemeinschaft zu lasten fallen.....

Was wohl so oder so passieren wird.
Denn wenn er keinen edlen Spender findet, wird er die Fahrtkosten erwirtschaften müssen - wofür am Ende des Tages die Kunden herhalten müssen.


Ob nun der ICE 1. Klasse sein muss ist fraglich. Besonders, wenn es zeitähnliche Alternativen gibt.
Wobei - 80-100 EUR durch 6 Leute ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1199x hilfreich)

Zitat (von deinbenutzername):
Die EV fanden bis jetzt auch immer in Nürnberg statt,
Ein Umstand, der den Käufern bekannt war.


Zitat (von deinbenutzername):
...wir bei der letzten EV mit Stimmrechtsweisung den Ort der EV ´18 in unsere Gemeinde und somit in den Ort des Objekts verlegt haben.
Eine "Anpassung" die die (möglicherweise in Nürnberg ansässigen) andern Miteigentümer akzeptieren müssen.


Zitat (von deinbenutzername):
Meine Frage ist jetzt, ob es eine juristische Grundlage dafür gibt, dass der Verwalter seine Anreisekosten für die EV für die Gemeinschaft geltend machen kann. Im Verwaltervertrag ist für diesen Fall nichts extra geregelt.
Wenn er für diesen Fall nicht an anderer Stelle vorgebaut hat, wohl ehr nicht.


Zitat (von deinbenutzername):
Nach meinem Verständnis hätte ich gesagt, dass er den Verwaltervertrag wissentlich für ein Objekt in 300 km Entfernung eingegangen ist und somit diese Anreisekosten auch selbst in Kauf nehmen muss.
Das kann man so sehen. Man könnte, im Gegenzug für die bisherige, bei Erwerb bekannte Regelung, auch die Kosten für die Änderung dem Verwalter erstatten.


Zitat (von deinbenutzername):
Ich möchte jetzt für den Fall der Fälle (da er schon öfter solche hinterlistigen Aktionen veranstaltet hat)
Was hat er denn gemacht?


Wie lange läuft denn die Verwalterbestellung noch? Vielleicht ist es besser, wenn sich eure Wege trennen? Allerdings glaube ich nicht, dass der Verwalter wegen der Änderung des Versammlungsorts (bei verweigerter Erstattung der Reiskosten zu diesem) eine vorzeitige Kündigung aussprechen kann.


VG
Roland

Signatur:

Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
deinbenutzername
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Roland-S):
Was hat er denn gemacht?


Wie lange läuft denn die Verwalterbestellung noch? Vielleicht ist es besser, wenn sich eure Wege trennen? Allerdings glaube ich nicht, dass der Verwalter wegen der Änderung des Versammlungsorts (bei verweigerter Erstattung der Reiskosten zu diesem) eine vorzeitige Kündigung aussprechen kann.


ja das haben wir letztes Jahr, als ich neu in die WEG kam, auch versucht. Aber er hat sich mit der Bearbeitung eines Eigentümerwechsels extra Zeit bis nach der Versammlung gelassen, damit er vom Voreigentümer noch Stimmvollmacht hat und sich somit mit 2/1000 Mehrheit auf weitere 5 Jahre selbst wählen konnte. Lange Geschichte.... Und das ist nur eine hinterlistige Aktion, die ich meine.
D.h. kurz bevor die Partei, die gegen diese Verwaltung ist, die Mehrheit durch Eigentümerwechsel bekommen hat, hat er sich mit offenen Stimmrechtsvollmachten der übrig gebliebenen Kapitalanleger und knapper Mehrheit noch einmal auf 5 Jahre selbst gewählt.....

Dementsprechend gönne ich diesem Mann nicht einen Groschen mehr und möchte natürlich auch meine Kosten so gering wie möglich halten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.10.2020 15:11:31
Status:
Lehrling
(1531 Beiträge, 917x hilfreich)

Zitat (von deinbenutzername):
ja das haben wir letztes Jahr, als ich neu in die WEG kam, auch versucht. Aber er hat sich mit der Bearbeitung eines Eigentümerwechsels extra Zeit bis nach der Versammlung gelassen, damit er vom Voreigentümer noch Stimmvollmacht hat und sich somit mit 2/1000 Mehrheit auf weitere 5 Jahre selbst wählen konnte.

Das halte ich erst ein mal für ein Gerücht, denn der Verwalter kann sich bei der Bearbeitung eines Eigentümerwechsels nicht die von dir unterstellte Zeit lassen, denn er hat mit dem Eigentümerwechsel, der im Grundbuch erfolgt, nichts zu tun.
So lange der HV allerdings nicht von der Änderung erfährt ...... - selbst regelmäßig überprüfen muss er das nämlich nicht.

-- Editiert von Tobias F am 25.05.2018 19:17

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1199x hilfreich)

Zitat (von deinbenutzername):
D.h. kurz bevor die Partei, die gegen diese Verwaltung ist, die Mehrheit durch Eigentümerwechsel bekommen hat, hat er sich mit offenen Stimmrechtsvollmachten der übrig gebliebenen Kapitalanleger und knapper Mehrheit noch einmal auf 5 Jahre selbst gewählt.....
Das mag, bei oberflächlicher Betrachtung, ein "G'schmäckle" haben. Letzlich hat er aber nur pfllichtgemäß im Sinne der Vollmachtsgeber gehandelt. Oder würdest Du damit einverstanden sein, wenn der Verwalter, dem Du eine offene Vollmacht erteilt - und damit Dein Vertrauen ausgesprochen - hast, sich ohne triftigen Grund aus dem Staub macht?


Zitat (von deinbenutzername):
Dementsprechend gönne ich diesem Mann nicht einen Groschen mehr und möchte natürlich auch meine Kosten so gering wie möglich halten..
Das ist Dir selbstredend unbenommen. Konnten denn die zur Wahl stehenden örtlichen Alternativen nicht wenigstens vom Preis überzeugen?

VG
Roland

Signatur:

Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen