Sanierungsmaßnahme - überbordende Kosten

29. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Numenor
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 0x hilfreich)
Sanierungsmaßnahme - überbordende Kosten

Guten Abend zusammen,

ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit ca. 30 Parteien. Im Jahr 2020 hatten wir beschlossen ein Vordach neu abdichten zu lassen. Der Kostenrahmen sollte bei ca. 18.000 € liegen.

Lange Zeit geschah nichts, bis die Sanierungsarbeiten dann Ende 2022 tatsächlich aufgenommen wurden. Auf meine Frage hin, was das Ganze nun kosten würde, teilte mir eine Vertretung des Verwaltungsbeirates mit, dass die Kosten nunmehr bei mittlerweile mind. 40.000 € liegen. Ich war sprachlos und entsetzt.

Es wurde also, ohne nochmalige Zustimmung der Eigentümerschaft, einfach mal mehr als doppelt soviel ausgegeben. Meine Frage ist, kann man rechtlich dagegen vorgehen? Ich bin kein Jurist, aber spontan fallen mir Untreue und Schadensersatz ein.

Danke und Gruß,
Numenor

-- Editiert von User am 29. Januar 2023 17:25

-- Editiert von User am 29. Januar 2023 17:26

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120245 Beiträge, 39857x hilfreich)

Zitat (von Numenor):
Meine Frage ist, kann man rechtlich dagegen vorgehen?

Klar, das kann man immer.
Ohne solides Fundament kann man dann aber so richtig gegen die Wand fahren ...



Zitat (von Numenor):
aber spontan fallen mir Untreue und Schadensersatz ein.

Spontan würde mir einfallen erst mal alle uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen / Beschlüsse etc. zu lesen.