Hallo! Bitte um eure Hilfe: Wohne in Wien, in einer vor 6 Jahren komplett sanierten Eigentumswohnung. Als wir vor 5 Jahren eingezogen sind, sahen wir, dass an den Bodenleisten überall die Silikonfuge gerissen war. Uns wurde gesagt, dass das völlig normal sei, aber sich irgendwann einpendelt. Nun folgendes: es wurde damals von einem Professionisten wieder verfugt und vor 2 jahren begann es wieder zu reissen. mitlerweile habe ich den Innenbereich verfugt.
Aber was ich vor einigen Wochen bemerkte, schockierte mich:
Auf unserem Balkon gibt es am Boden entlang der Mauer auch so eine Art Silikonfuge und die ist auch gerissen. somit ist auf der Länge des Balkones auch eine 1-2 mm breiten offenen "Schneise" versehen, auf der natürlich Wasser u Feuchtigkeit eindringt.
Meine Frage: Zahlt diesen Schaden die Gemeinschaft aus der Rücklage? Handelt es sich dabei doch um einen allgemeinen Teil, oder? Muss ich diese Sanierung bezahlen????
-----------------
""
Schaden am Balkon
1. Juli 2011
Thema abonnieren
Frage vom 1. Juli 2011 | 22:26
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schaden am Balkon
Antwort vom 4. Juli 2011 | 10:30
Von
Status: Bachelor (3978 Beiträge, 2427x hilfreich)
Silikonfugen sind Wartungsfugen, diese reißen häufig und müssen entsprechend häufig erneuert werden. Im Außenbereich sind andere technische Lösungen vorzuziehen (Fugenleisten u.ä.)
Im österreichischen Recht kenne ich mich nicht aus, und kann daher nichts zur Zuständigkeit beantworten.
-----------------
"lg.
R.M. "
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.011
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.