Scheidung und Immobilien

25. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Claudia0505
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Scheidung und Immobilien

Hallo,
ab November 2008 bin ich geschieden nach 20 Ehejahren. Ich und mein Exmann haben immer viel gearbeitet besitzen zusammen Immobilien in Wert von. ca 430 Tsd Euro. Dazu gehören ein Haus (ca 250 Tsd Euro) uns 2 Wohnungen ( 120 + 60 Tsd Euro) In dem Haus wohne ich mit unsere Tochter, die Wohnungen sind vermietet.Das Haus und die große Wohnung sind noch teilverschuldet. Das Problem ist, dass mein Mann will nicht nach der Scheidung das Vermögen und Schulden aufteilen lassen, möchte nur die Wohnungen übernehmen bzw verkaufen aber das Haus soll ich schön weiter bezahlen und er möchte Miteigentümer bleiben. Das möchte ich aber auf keinen Fall. Ich möchte ihn ausbezahlen, er will das aber nicht. Es geht ihm auch nicht um mehr Geld. Verkaufen will er auch nicht. Ich dagegen siehe nicht ein, alleine alle Kredite zu tilgen, wo die hälfte ihm gehört. Wir hatten bereits Gespräche mit der Bank, es wurde alles vereinbart, nach dem Gespräch interessiert ihm das alles nicht mehr.Selbst das was während der Scheidungstermin besprochen wurde interessiert ihm auch nicht. Was kann ich den machen?? Ich möchte das Haus übernehmen, ( er will das Haus seber nicht nutzen) ihn ausbezahlen aber wie kann ich ihn zwingen beim Notar die Überschreibung zu unterschreiben??
Ist hier die Zwangsversteierung eine Lösung? Aber dann ist das Risiko, dass jemand fremder das Haus ersteigert?? Hat jemand eine Idee??
Danke im Voraus
Claudia




2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2942x hilfreich)

Was sagt denn dein Anwalt, dass dein Mann sich an die Scheidungsvereinbarungen nicht hält?
Und was wäre - schlimmstensfalls, falls du nicht mehr die Raten für das Darlehen zahlst?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Claudia0505
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
wenn ich nicht mehr bezahle, wird das Haus nach einen Mahnverfahren zwangsversteigert und das möchte ich nicht.
Mein Anwalt hat ein Antrag auf Aufteilung des Vermögens beim Gericht gestellt. Das Problem ist, das die Immobilein notariell umgeschrieben werden müssen und alleine ein Gerichtbeschluss reicht nicht aus.
Am schlimmsten ist, das am 30.06 laufen die Kreditverträge aus und die Bank möchte eine Entscheidung

Es kann doch nicht sein, dass keine Möglichkeit gibt, aus einer Gemeinschaft raus zu kommen!!!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.085 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.