Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
558.293
Registrierte
Nutzer

Stimmrecht bei der Eigentümerversammlung

 Von 
Fritz Walter
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Stimmrecht bei der Eigentümerversammlung

Stimmt es, daß ich bei der Eigentümerversammlung kein Stimmrecht habe, wenn ich z.B. die Genehmigung für das aufstellen eines Automaten auf dem Grundstück der Hausgemeinschaft möchte ?

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Eigentümerversammlung Stimmrecht Genehmigung


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2189 Beiträge, 1358x hilfreich)

Hallo,

so pauschal kann das net beantwortet werden.

Es kommt darauf wessem Nutzen dieser Automat dient, nur Dir, dann hast Du ein Stimmrecht.

Beinhaltet das Aufstellen oder der Automat einen Vertrag zwischen Dir und der Gemeinschaft - also die Vornahme eines Rechtsgeschäfts - dann bist Du vom Stimmrecht ausgeschlossen, §25,Abs.5 WEG

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Silvia1962
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann richtet sie sich auf der Beschlussfassung ob du die Gehnemigung dafür erhälst....nein, dann hast du kein Stimmrecht, da es ja dich betrifft.$25
Und.....das solltest du auch noch wissen. Wenn du einen Automaten auf das Gemeinschaftseigentum stellst, hat die Eigentümergemeinschaft das recht auf eine Mietzahlung.
LG
Silvia

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 198.131 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.076 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.