Guten Morgen,
ich möchte Euch folgenden Sachverhalt schildern und wäre dankbar für erste Einschätzungen.
Wir bewohnen seit 6 Jahren eine 20 Jahre alte Erdgeschosswohnung in einer WEG. Nunmehr haben wir Risse in der Fassade des Hauses in der Nähe unserer Terrasse festgestellt.
Ein Gutachter stellte fest, dass unsere Terrasse im Laufe der Jahre abgesackt ist und durch dieses Absacken die Risse verursacht hat. Abgesackt ist die Terrasse, weil unter ihr Holzpalisaden "nicht fachgerecht" aufgestellt waren und mittlerweile morsch geworden sind. Gleichzeitig wurde damals keine Folie unter dem Betonestrich verlegt, an der die Terrasse beim Absacken "entlang geglitten" wäre. Sie wäre also mit Folie nicht in dem Sinne "abgesackt".
Die Holzpalisaden wurden seinerzeit vom (anschließend pleite gegangenen) Bauträger aufgestellt. Die "Terrasse" wurde also als Baustelle übergeben. Der Ersteigentümer hat dann auf die Folie verzichtet und direkt den Betonestrich verlegt und anschließend die Terrassenfliesen draufgepackt.
Nun meine Frage: Wer ist für die Kosten zur Beseitigung der Fassaden-Schäden verantwortlich, wer zahlt den Aushub unserer Terrasse/den Abtransport und die Entsorgung des Schutts (morsche Holzpalisaden) sowie die Verlegung des neuen fachgerechten Fundaments für eine neue Terrasse?
Grundsätzlich ist das Fundament einer Terrasse bekanntlich Gemeinschaftseigentum, sofern der Sondereigentümer das Fundament nicht selber verantwortet. Im konkreten Fall verantwortet aus meiner Sicht der Bauträger (= Gemeinschaftseigentum) die Holzpalisaden, und der Erstbesitzer der Wohnung (= Sondereigentum, ggf. wir als Rechtsnachfolger) die fehlende Folie. Unklar bleibt aber aus meiner Sicht, ob die Folie 20 Jahre gehalten hätte...
Wie schätzt Ihr die Verantwortlichkeiten ein? Vielen Grüße und vielen Dank vorab für Eure Unterstützung, Thorsten
Terrasse/Schaden an Fassade
19. November 2018
Thema abonnieren
Frage vom 19. November 2018 | 09:59
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 1x hilfreich)
Terrasse/Schaden an Fassade
Antwort vom 19. November 2018 | 19:01
Von
Status: Unbeschreiblich (40236 Beiträge, 6552x hilfreich)
Kann man bitte mal ein paar Fotos von den Rissen sehen?Zitat :haben wir Risse in der Fassade des Hauses in der Nähe unserer Terrasse festgestellt.
Hat der Ersteigentümer euch beim Verkauf darauf hingewiesen, wie das mit der Terrasse gelaufen ist?
Habt ihr den Gutachter beauftragt? Wie bewertet der die Holzpalisaden?Zitat :Ein Gutachter stellte fest,
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.152
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.