In einem ETV Protokoll steht folgende Formulierung:
Die Kosten der Müllabfuhr werden im Verhältnis der Personen * Monate abgerechnet.
Wie würdet ihr den Satz im Sinne der Abrechnung auslegen?
-- Editiert von Akkarin am 09.08.2021 16:12
Verteilungsschlüssel
9. August 2021
Thema abonnieren
Frage vom 9. August 2021 | 16:12
Von
Status: Student (2496 Beiträge, 641x hilfreich)
Verteilungsschlüssel
Antwort vom 9. August 2021 | 21:05
Von
Status: Unbeschreiblich (130618 Beiträge, 41557x hilfreich)
Zitat :Wie würdet ihr den Satz im Sinne der Abrechnung auslegen?
Genau so wie er da steht.
Antwort vom 9. August 2021 | 22:22
Von
Ich bin immer wieder erstaunt, was für überflüssige Nichtantworten Du aus dem Hut zauberst.
Wie würdest du denn so wie es da steht, 1000€ Müllabfuhr auf 4 Wohnungen verteilen, wenn das ganze Jahr über in
WE 1 3 Personen
WE 2 1 Person
WE 3 4 Personen
WE4 2 Personen
wohnen?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "WEG, Wohnungseigentum, Immobilien" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 9. August 2021 | 22:41
Von
Status: Unbeschreiblich (130618 Beiträge, 41557x hilfreich)
Zitat :Wie würdest du denn so wie es da steht, 1000€ Müllabfuhr auf 4 Wohnungen verteilen, wenn das ganze Jahr über in
1000 EUR / 10 Personen = 100 EUR / Person
WE 1 (3 Personen) = 300 EUR
WE 2 (1 Person) = 100 EUR
WE 3 (4 Personen) = 400 EUR
WE 4 (2 Personen) = 200 EUR
Antwort vom 10. August 2021 | 00:04
Von
Status: Unbeschreiblich (50252 Beiträge, 17588x hilfreich)
Die Antwort von @Harry van Sell kann ich nachvollziehen
Zitat :Wie würdet ihr den Satz im Sinne der Abrechnung auslegen?
Auch nach längerem Nachdenken fällt mir nur eine Auslegungsvariante ein. Die Antwort#3 ist natürlich völlig korrekt.
Aber um es nochmal deutlicher zu machen:
WE 1: 3 Pers. x 12 Monate = 36 Personenmonate
WE 2: 1 Pers. x 12 Monate = 12 Personenmonate
WE 3: 4 Pers. x 12 Monate = 48 Personenmonate
WE 4: 2 Pers. x 12 Monate = 24 Personenmonate
Insgesamt 120 Personenmonate, d.h. 1.000€/120 = 8,33€ pro Personenmonat, also
WE 1: 36 Personenmonate x 8,33€ = 300€
WE 2: 12 Personenmonate x 8,33€ = 100€
WE 3: 48 Personenmonate x 8,33€ = 400€
WE 4: 24 Personenmonate x 8,33€ = 200€
Welche weitere Auslegungsvariante sollte es denn sonst noch geben?
Antwort vom 10. August 2021 | 10:12
Von
Status: Bachelor (3977 Beiträge, 2428x hilfreich)
Zitat :Aber um es nochmal deutlicher zu machen:
WE 1: 3 Pers. x 12 Monate = 36 Personenmonate
WE 2: 1 Pers. x 12 Monate = 12 Personenmonate
WE 3: 4 Pers. x 12 Monate = 48 Personenmonate
WE 4: 2 Pers. x 12 Monate = 24 Personenmonate
Insgesamt 120 Personenmonate, d.h. 1.000€/120 = 8,33€ pro Personenmonat, also
WE 1: 36 Personenmonate x 8,33€ = 300€
WE 2: 12 Personenmonate x 8,33€ = 100€
WE 3: 48 Personenmonate x 8,33€ = 400€
WE 4: 24 Personenmonate x 8,33€ = 200€
Absolut korrekte Berechnung gemäß Beschlusslage.
Für das von Akkarin gewählte Beispiel (vorallem bei über das Jahr gleichbleibender Personenzahl) nicht notwendig, die vereinfachte Rechnung aus Beitrag #3 kommt zum gleichen Ergebnis. Interessant wird die Berechnung der Personenmonate erst, wenn sich unterm Jahr die Personenzahlen ändern:
WE 1: ab September ist die Tochter für ein auswärtiges Studium ausgezogen
WE 2: zum 01.04. zieht der neue Lebengefährte mit in die dann gemeinsame Wohnung
WE 3: das Ehepaar trennt sich, der Mann zieht im Juni aus
WE 4: das Paar bekommt im November ein Kind.
Aus eigener Erfahrung: auf Kostenverteilerschlüssel nach Personen oder Personenmonaten sollte man verzichten:
- das führt zu Unklarheiten - wer wohnt in der Wohnung und wer ist nur zu Besuch?
- ist ungerecht - eine junge Familie mit Baby kann trotz der ganzen Windel weniger Müll produzieren als ein Ein-Personen-Fast-Food-Junkie-Haushalt. Die Rechnung: mehr Personen = mehr Müllaufkommen funktioniert nicht.
Antwort vom 10. August 2021 | 16:31
Von
Die Frage ist ob sich diese Rechnung aus dem Wortlaut ergibt. Gemeint ist natürlich die Abrechnung pro Kopf und Monat, aber da steht nicht pro Kopf mal Monat, sondern nur im Verhältnis Personen mal Monate.
Sprachlich fehlt mir in dem Satz irgendwie was, um die (klare) Intention auch tatsächlich aus dem Wortlaut abzuleiten.
Antwort vom 10. August 2021 | 18:49
Von
Status: Unparteiischer (9029 Beiträge, 4897x hilfreich)
Nur, dass ich es auch verstehe. Was denn zum Beispiel?Zitat :Sprachlich fehlt mir in dem Satz irgendwie was, um die (klare) Intention auch tatsächlich aus dem Wortlaut abzuleiten.
Antwort vom 11. August 2021 | 00:31
Von
Status: Unbeschreiblich (50252 Beiträge, 17588x hilfreich)
Zitat :aber da steht nicht pro Kopf mal Monat, sondern nur im Verhältnis Personen mal Monate.
Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Verwendung des Begriffes "Person" statt "Kopf" zu Unklarheiten führt? Wenn ja, welche denn?
Tatsächlich würde ich es genau umgekehrt sehen und den Begriff "Kopf" für fragwürdig halten.
Außerdem glaube ich, dass Du gerade ein ganz dickes Brett vor dem Kopf hast.
Antwort vom 11. August 2021 | 10:25
Von
Status: Bachelor (3977 Beiträge, 2428x hilfreich)
Mir fehlt da jetzt auch irgendwie was, um Deine Intention zu verstehen. Oder wie hh bereits schrieb:Zitat :Die Frage ist ob sich diese Rechnung aus dem Wortlaut ergibt. Gemeint ist natürlich die Abrechnung pro Kopf und Monat, aber da steht nicht pro Kopf mal Monat, sondern nur im Verhältnis Personen mal Monate.
Sprachlich fehlt mir in dem Satz irgendwie was, um die (klare) Intention auch tatsächlich aus dem Wortlaut abzuleiten.
Zitat :Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Verwendung des Begriffes "Person" statt "Kopf" zu Unklarheiten führt?
Um Deine Unklarheiten noch zu verstärken: im WEG spricht man gelegentlich vom Kopfprinzip - gemeint ist hier das Stimmrecht nach Anzahl Köpfen. Das ist aber mit der Anzahl Personen nicht vergleichbar! Im Stimmrecht zählen als "Köpfe" nur die Eigentümer. Dabei werden aber Bruchteilsgemeinschaften (z.B. Eheleute oder Erbengemeinschaften, die eine Wohnung gemeinsam besitzen) jeweils nur als ein Kopf gezählt, egal aus wieviel Personen die Bruchteilsgemeinschaft besteht. Außerdem bleiben "nach Köpfen" sonstige Bewohner (Lebensgefährten, Kinder, Mieter usw. usf.), die nicht Eigentümer sind völlig unberücksichtigt.
Insofern ist die Formulierung "Personen x Monate" die einzige klare und richtige, eine Formulierung "Köpfe x Monate" wäre unter dem Gesichtspunkt des WEG-Rechts deutlich missverständlicher, das dies etwas völlig anderes meinen könnte.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.123
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.