Vertretungsvollmacht an Mieter

24. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
bulde
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 21x hilfreich)
Vertretungsvollmacht an Mieter

Fall: Eigentümer verstirbt und vererbt die Wohnung an seine Tochter. Witwe erhält lebenslanges Nießbrauchtsrecht. Beide wohnen am anderen Ende des Landes. Es soll dem Mieter, mit dem seit ca. 30 Jahren ein Mietvertrag besteht, eine "Vollmacht" ausgestellt werden, mit der er in der Eigentümerversammlung und gegenüber der Hausverwaltung auftreten kann.

Fragen:
a) Wer stellt die Vollmacht aus? Neue Eigentümerin oder Inhaberin des Nießbrauchtsrechts?
b) Bedarf es dazu besonderer Formvorschriften oder notarieller Beglaubigung?
c) Wäre eine "Vollmacht" auch geeignet für die Abstimmung bei der Wahl der "Beräte" und Abwahl der korrupten Hausverwaltung?

Danke!


-- Editiert am 24.07.2009 06:28

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

Zuerst bitte in die Teilungserklärung schauen, dort könnten bezüglich der Vollmachten Regelungen vereinbart sein. Viele Teilungserklärungen enthalten Vereinbarungen wonach nur ein Miteigentümer, Ehegatte oder der Verwalter bevollmächtigt werden darf - dies wäre bindend !

Ist in der Teilungserklärung nichts diesbezüglich vereinbart, kann der im Grundbuch eingetragene Eigentümer jede andere geschäftsfähige Person bevollmächtigen ihn auf Eigentümerversammlungen zu vertreten.

Konkret :
a) Der im Grndbuch eingetragene Eigentümer ist der Vollmachtgeber

b) Um sicher zu gehen dass die Bevollmächtigung auch nachweissbar ist sollte diese in schriftlicher Form erfolgen, eine Beglaubigung ist nicht notwendig. Dies ist in vielen Teilungserklärungen auch so vereinbart.

c) Wenn die Vollmacht zur Vertretung auf einer Eigentümerversammlung berechtigt, kann der Bevollmächtigte zu jedem Tagesordnungspunkt seine Stimme abgeben, er besitzt in diesem Moment die gleichen Rechte wie jeder andere anwesende Eigentümer auch.

Textbeispiel für Vollmacht :

Hiermit bevollmächtige ich, "Name Anschrift", Herrn oder Frau, "Name Anschrift", mich auf der Eigentümerversammlung der Wohnungseigentümergemeinschaft "Anschrift/Bezeichnung" am "Datum" zu vertreten.
Ich stelle sämtliche Entscheidungen in das Ermessen meines Vertreters.

Das wäre eine offene Vollmacht.

Man kann auch eine sogenannte "weisungsgebunde Vollmacht" ausstellen, in der gibt man dem Bevollmächtigten schriftlich die Weisung wie er zu welchem Tagesordnungspunkt abzustimmen hat, der Bevollmächtigte ist dann an diese Weisung gebunden.

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Meistens ist eine Vollmacht für Eigentümergemeinschafts-Fremde ausgeschlossen. Und ich finde dies auch sinnvoll - denn der Mieter stimmt z.B. über einen Wirtschaftsplan/Sonderumlage mit ab, die er gar nicht zahlen muss. Als Vermieter würde ich auch nicht wollen, dass der Mieter zu meinem Nachteil z.B. entscheiden kann.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.027 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen