Verwalterhaftung

12. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Suiwababbial
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 65x hilfreich)
Verwalterhaftung

Hallo zusammen,

in einer Wohnanlage verkommen aufgrund ausbleibender Pflege die Grünanlagen. Der Hausmeister in dessen Leistungsverzeichnis diese Arbeiten fielen, fällt aus (z.B. Insolvenz). Eine Neuanlage ist erforderlich.

Kann die WEG den ihr entstandenen Schaden (€ 10.000,00 für Neuanlage) gegenüber dem Verwalter geltend machen, nachdem mehrfach moniert wurde? (Stichwort: Kontrollplicht, Verkehrssicherheitspflicht)

Danke für Eure Rückmeldungen.


-----------------
""

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Suiwababbial
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 65x hilfreich)

@ Gilhorn
Die Feststellung, dass eine Wiederaufnahme zwecklos ist, stammt unabhängig von drei verscheidenen Garten- und Landschaftsbaubetrieben. Die Pflanzen von Unkraut und Gras zu befreien ist weit teurer als neue Pflanzen einzusetzten. 20% des Bestands können vielleicht gerettet werden.
Die € 10.000,00 stammen aus dem Angebot des günstigten Anbieters. Die Wettbewerbspreise gingen bis € 25.000,00.
Hier geht wirklich nichts....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

quote:
nachdem mehrfach moniert wurde?

In welcher Form?
Mit gerichtsfestem Zugangsnachweis?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Suiwababbial
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 65x hilfreich)

@ Harry van Sell
telefonisch, persönlich, per Email, per Telefax, per Einschreiben Rückschein..so ziemlich alles.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Suiwababbial
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 65x hilfreich)

@ Gilhorn

Sorry, aber das geht allmählich am Thema vorbei. Ich denke, dass wir ohne Dilletantnismus in der Lage sind festzustellen, ob jene Grünlage totgepflegt wurde. Hätte ich das thematisieren wollen, hätte ich mich an ein Gartenforum gewandt.

[color=red]Meine Frage lautete explizit, ob der Verwalter für den entstandenen Schadenen in die Haftung genommen werden kann und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. [/color]

@ all
Ich würde mich über zielführende Beiträge freuen.

-- Editiert am 13.06.2011 11:26

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
RMHV
Status:
Lehrling
(1204 Beiträge, 475x hilfreich)

quote:
Meine Frage lautete explizit, ob der Verwalter für den entstandenen Schadenen in die Haftung genommen werden kann und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen.

von Suiwababbial am 13.06.2011 11:24


Die Antwort auf diese Frage ist immer gleich: Voraussetzung für einen Schadenersatzanspruch ist - neben dem Schaden - ein Verschulden.
Wenn dem Verwalter also eine Pflichtverletzung nachgewiesen werden kann und diese Pflichtverletzung auch noch ursächlich für den Schaden ist, hat der Verwalter selbstverständlich Schadenersatz zu leisten.

Ob der Veralter seiner Kontrollpflicht nachgekommen ist oder nicht ist nur ein Aspekt. Der nächste Aspekt ist, ob der Verwalter überhaupt eine Handlungsmöglichkeit hatte und zu irgendwelchen Handlungen verpflichtet war.
Das Thema Verschulden ist sicher wesentlich facettenreicher als es auf den ersten Blick erscheint. Nicht alles, was bei einer Wohnungseigentümergemeinschaft schief geht, ist auch ein Verschulden des Verwalters.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Für die Verschuldunsfrage ist auch wichtig zu wissen: Wie oft war der Zustand des Gartens Thema auf Eigentümerversammlungen, und was wurde dort dazu beschlossen?
Denn wenn die WEG in den letzten Jahren den Zustand des Gartens kommentar- und Beschlusslos toleriert hat, dann wird es schwer fallen, dem Verwalter nachträglich ein Verschulden am heutigen Zustand anzulasten!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen