Vorbereitende Arbeiten zur SEPA-Umstellung

14. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Newton36352
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 47x hilfreich)
Vorbereitende Arbeiten zur SEPA-Umstellung

Guten Tag,

unsere WEG ist mit einem Verwalter ausgestattet, der sich selbst als Hobby-Verwalter bezeichnet und auch so agiert.

Bis heute haben wir noch keinerlei Nachrichten von dem Verwalter bekommen, dass die Eigentümer etwas tun müssen. Von anderen Firmen/Vereinen habe ich bereits vor einiger Zeit Post bekommen, mit der Bitte, IBAN und BIC auf Richtigkeit zu prüfen.

Nun habe ich zufällig im Internet gelesen, dass der HV der WEG die neue Mandantennummer mitteilen muss und jedes Mitglied der WEG die Richtigkeit der Daten bestätigen muss.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die Frage beantworten kann, ob und wenn ja welche Schritte durch den HV nötig sind. Meine Freundin hat in ihrer WEG (mit fähigem HV) bereits im Oktober eine außerordentliche Versammlung zu dem Thema gehabt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Newton36352

-----------------
""

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1388x hilfreich)

Werden eure Haugelder denn per Lastschrift eingezogen?

-----------------
"Heike aus Bochum"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
biskini
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 169x hilfreich)

Hallo Newton,

Der HV ist verpflichtet über die Neuerungen zu informieren. Auch darf der HV hierfür ein gesondertes Honorar verlangen.
Wichtig ist vorab die Prüfung ob der HV überhaupt im Rahmen seiner Befugnisse dies darf, ggf. muss hier auch eine Beschlussfassung seperat erfolgen.

Besitzt der HV jedoch eine vollständige Einzugsermächtigung von dir, dann wird diese automatisch auf eine SEPA Lastschrifteinzug umgestellt, du musst da ncihts veranlassen. Allerdings muss der HV dies einmal dir mitteilen, und zwar vor dem ersten Einzug. (glaube 14 Tage oder 3 Wochen. (grübel)) Naja, auf jeden Fall gelten ab dem 01.02.2014 nur noch die SEPA-Lastschriften.

Um deine Frage allerdings abschließend zu beantworten:

Der Verwalter vertritt nicht nur bei einer evtl. Lastschrift der Hausgelder die WEG gegenüber den einzelnen Eigentümern, sondern der HV vertritt auch nach AUSSEN die WEG. Da die WEG-Bankkonten nunmehr auch zwingend auf den Namen der WEG geführt werden müssen, muss für JEDE einzelne WEG eine eigene Gläubiger-ID von der WEG bzw. dessen Vertreter (in dem Fall der HV) beantragt werden.

Ich hoffe ich konnte dir soweit eine Auskunft erteilen.

Grüße
bisk

Edit:
Ich vergaß zu erwähnen, die Gläubiger-ID beantragt man bei der Bundesbank:

Hier noch den entsprechenden Link dorthin:

Gläubiger-ID



-----------------
""

-- Editiert biskini am 14.11.2013 19:54

-- Editiert biskini am 14.11.2013 19:55

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen