WEG Beschluss im Widerspruch zur Teilungserklärung

17. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Segler1974m
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 43x hilfreich)
WEG Beschluss im Widerspruch zur Teilungserklärung

Hallo,

folgender Sachverhalt: Ich habe eine Ferienwohnung erworben. Diese Ferienwohnung ist auch nach B-Plan eine Ferienwohnung, gemischte Nutzung ist lt. B-Plan vorgesehen ( Wohnen und Vermietung an Feriengäste ). In der Teilungserklärung ist dies auch so vermerkt ( Nutzung zu Wohnzwecken und zu Erholungszwecken) . Regeln für die Vermietung ( Überlassung an Dritte ) sind in dieser Teilungserklärung auch geregelt. Nun hat die WEG gegen meine Stimme beschlossen das eine Vermietung an Feriengäste nicht gestattet sei, lediglich ich als Eigentümer soll die Wohnung nutzen dürfen ( Angeblich machen Urlauber so viel Lärm).

Ist dieser Beschluss ( der im völligen Gegensatz zur Teilungserklärung sowie des B-Planes steht ) überhaupt gültig? Zumal mir nur die VERMIETUNG untersagt wurde? Muss ich so einen Beschluss anfechten? Und welche Kosten kommen da auf mich zu? ( 10 WE Haus, 9 gegen meine Stimme ).

Danke.

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
RMHV
Status:
Lehrling
(1204 Beiträge, 475x hilfreich)

Zitat (von Segler1974m):
... Muss ich so einen Beschluss anfechten?


Eine Vereinbarung kann, zumindest im Grundsatz, nicht durch einen Beschluss geändert werden. Die Ausnahmen sind sog. Oeffnungsklauseln und gesetzliche Beschlusskompetenzen.

Wenn die Vermietung an Feriengäste vereinbart ist, wäre der Beschluss zur Untersagung dieser Vermietung schon aus diesem Grund nichtig. Darüber hinaus wird die Gemeinschaft ohnehin keine Beschlusskompetenz zur Nutzung des Sondereigentum haben.

Es sollten also zwei Nichtigkeitsgruende vorliegen. Nichtig bedeutet von Anfang an ungültig. Ein nichtiger Beschluss muss nicht angefochten werden.
Trotzdem wäre m.E. im Rahmen einer anwaltlichen Beratung abzuwägen, ob eine Feststellungsklage sinnvoll wäre.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen