Wartung von Rauchmeldern durch Brandschutz Firma?

10. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Sena34
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 7x hilfreich)
Wartung von Rauchmeldern durch Brandschutz Firma?

Hallo Forum Mitglieder,
bin Eigentümer und letztes Jahr ist bei uns ein Mitarbeiter von Brandschutz aufgetaucht und hat Wartung gemacht von Rauchmeldern. Es gab bei der EG kein Beschluss dazu und ich hatte die Rauchmelder schon jahre davor in meiner Wohnung drinn fachgerecht montiert. Jetzt hat der Verwalter mir letztens erwähnt, das es Gemeinschaftseigentum ist und für so was kein Beschluss braucht. Im Klartext heisst es das die Rauchmelder in andren Wohnungen wie Dachgeschoss, Erdgeschoss und Treppenhaus auf die Kosten von Gemeinschaft bezahlt wurden sind. Das auch ohne Beschluss! Was meine Kosten betrifft sitze ich auf dene Kosten von meinen Rauchmeldern und hab die andren mit finanziert. Jetzt kommt noch dazu das der von Brandschutz jedes Jahr kommt und für knöpfle drücke Wartungskosten kassiert wo er meine Rauchmelder nicht mal eingebaut hat. Was macht man in dem Fall. Bin ich dazu verpflichtet?
https://www.wohnen-im-eigentum.de/nachrichten/rauchwarnmelder-nicht-zur-weg-sache-machen
Wäre für Tips dankbar.
Gruß

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1389x hilfreich)

Wenn es eine Pflicht für Rauchmelder gibt, KANN die WEG die Anschaffung beschließen. Und sie kann auch die Wartung an sich ziehen und eine Firma beauftragen.

Ohne Beschluss der WEG ist jedoch der einzelne Eigentümer für die Anschaffung und der Bewohner für die Wartung zuständig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen