Wohnrecht/Nießbrauch !

19. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
sole2714
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 12x hilfreich)
Wohnrecht/Nießbrauch !

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!
Habe Haus geerbt und Mutter hat alleiniges Nies- und Nutzrecht. Was kann man tun,damit ich als Eigentümer auch ein Recht an einer der Wohnungen im Haus bekommen kann. Problematisch ist dabei: Meine Mutter möchte meinem Noch-Mann ein Hausverbot erteilen,also möchte nicht dass ich ihn wieder in die Wohnung/auf Grundstück lassen kann.Daher macht sie es nicht das Nießbrauchrecht in ein Wohnrecht umzuwandeln. Welche Möglichkeit besteht denn?
Ginge sowas wie ein bindender Vertrag zwischen mir und ihr,in dem steht,dass ich mit den Kindern in der Wohnung kündigen kann aber das Recht hat nur meinen Noch-Mann von diese Wohnung auzuschliessen aber sonst keinen? Oder kann man das Wohnrecht nur auf die Wohnung beschrenken und ihr bleibt es über das Grundstück/Garten,Hot... so dass sie ihm den Zutritt verwehren kann???
Habe zu dem Fall von 2 Notaren auch zwei wiedersprüchlich aussagen bekommen und weis nun auch nicht was stimmt...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke

-----------------
""

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen