Ich bin grad dabei eine Wohnung zu kaufen, welche mit einem Mieter kommt. Der Mieter zahlt unterirdisch wenig. Ich würde gerne ca. 20.000€ in die Renovierung stecken und anschließend eine Mieterhöhung durch führen.
Nun meine Frage, wie gehe ich am besten vor um auf die ortsübliche Miete zu kommen?
Wohnung mit Mieter gekauft. Wie kann ich die Miete erhöhen?
22. April 2022
Thema abonnieren
Frage vom 22. April 2022 | 18:39
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnung mit Mieter gekauft. Wie kann ich die Miete erhöhen?
Antwort vom 22. April 2022 | 20:48
Von
Status: Unbeschreiblich (128981 Beiträge, 41160x hilfreich)
Zitat :wie gehe ich am besten vor um auf die ortsübliche Miete zu kommen?
Durch rechtssichere Mieterhöhungen und durch Geduld - es kann nämlich durchaus Jahrzehnte dauern bis das der Fall ist
Antwort vom 22. April 2022 | 21:19
Von
Status: Richter (8592 Beiträge, 4669x hilfreich)
Zitat :Nun meine Frage, wie gehe ich am besten vor um auf die ortsübliche Miete zu kommen?
Die Mieterhöhung kann erst in Angriff genommen werden, wenn du im Grundbuch als Eigentümer eingetragen bist und das dauert.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "WEG, Wohnungseigentum, Immobilien" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 22. April 2022 | 21:42
Von
Zitat :Die Mieterhöhung kann erst in Angriff genommen werden, wenn du im Grundbuch als Eigentümer eingetragen bist
Es reicht aus, wenn er den Status "Vermieter" erlangt hat, die Eintragung als Eigentümer im Grundbuch ist dafür nicht erforderlich.
Antwort vom 22. April 2022 | 21:44
Von
Status: Praktikant (983 Beiträge, 278x hilfreich)
Keine gute Idee wenn die Wohnung nicht zur Eigennutzung sondern zum Zweck der Kapitalanlage mit möglichst großer Kapitalrendite gekauft werden soll. Aber es ist ja noch nicht zu spät.Zitat :Ich bin grad dabei eine Wohnung zu kaufen, welche mit einem Mieter kommt. Der Mieter zahlt unterirdisch wenig.
Unter Umständen Jahrzehnte bis man von dem bestehenden Mieter die ortsübliche Vergleichsmiete bekommt! Aufgrund der sog. Kappungsgrenze, derzufolge die Miete binnen drei Jahren in Summe nur um 20% erhöht werden kann - bis irgendwann die ortsübliche Vergleichsmiete erreicht ist.Zitat :Durch rechtssichere Mieterhöhungen und durch Geduld - es kann nämlich durchaus Jahrzehnte dauern bis das der Fall ist
Bzw. nur um 15% binnen drei Jahren wenn die Wohnung in einer der Städte oder Gemeinden liegt, die von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, die Kappungsgrenze auf 15% zu senken.
Anders sähe es zwar aus wenn der Mieter von sich aus auszieht.
Bei einer dann anstehenden Wiedervermietung kann man vom Start weg die ortsübliche Vergleichsmiete (bzw. im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeit etwas mehr) vereinbaren.
Aber das ist eine Unwägbarkeit weil es davon abhängt was der aktuelle Mieter vor hat oder nicht.
-- Editiert von AR377 am 22.04.2022 21:50
Antwort vom 23. April 2022 | 12:11
Von
Status: Unbeschreiblich (39789 Beiträge, 6504x hilfreich)
Wo spielt das denn, wo Wohnungen mit Mieter daherkommen?Zitat :eine Wohnung zu kaufen, welche mit einem Mieter kommt.
Wo soll denn der Mieter wohnen, während du dein Geld in der Wohnung versteckst?Zitat :Ich würde gerne ca. 20.000€ in die Renovierung stecken und anschließend eine Mieterhöhung durch führen.
Such mal nach dem Unterschied zwischen Renovierung und Modernisierung und Sanierung.
Was du da vorhast, musst du dem Mieter rechtzeitig und vor allem rechtssicher zur Kenntnis bringen. Der kann dann evtl. das Weite suchen/selbst kündigen oder sich lang und breit quer legen...
Antwort vom 23. April 2022 | 15:37
Von
Status: Student (2696 Beiträge, 1216x hilfreich)
Ist das so ungewöhnlich? Wenn man eine vermietete Wohnung kauft, kauft man doch quasi den Mietvertrag(Mieter) mit - oder nicht?Zitat :Wo spielt das denn, wo Wohnungen mit Mieter daherkommen?
VG
Roland
Antwort vom 23. April 2022 | 15:45
Von
Zitat :Ist das so ungewöhnlich?
Für Leute die sich damit auskennen nicht ...
Antwort vom 23. April 2022 | 18:16
Von
Status: Unbeschreiblich (39789 Beiträge, 6504x hilfreich)
Schon klar. Dann möchte man eine Wohnung kaufen, die derzeit sehr günstig vermietet ist.Zitat :Wenn man eine vermietete Wohnung kauft
Oder man kauft eben eine vermietete Wohnung.
Warum arbeitet man sich nun an meiner
Der TE wollte was ganz anderes wissen, das wurde schon beantwortet.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
300.452
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.