Zweckgebundene Sonderumlage wird nicht mehr benötigt

11. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
BS-Eigentümer fragt mal wieder
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zweckgebundene Sonderumlage wird nicht mehr benötigt

Liebe Forumsmitglieder,
in unserer Eigentümergemeinschaft wurde vor 4 Jahren beschlossen, dass jeder Eigentümer jährlich eine zweckgebundene Sonderumlage für eine in Zukunft noch zu beschliessende Fassadensanierung zu zahlen ist. Das haben die Eigentümer auch über 4 Jahre lang getan. In diesen 4 Jahren kam es auch zu mehreren Eigentümerwechseln.
Nun hat die Eigentümerversammlung gestern beschlossen, dass die Fassadensanierung in weiter Zukunft verschoben wird und die eingezahlten Gelder nunmmehr wieder ausgezahlt werden. Wohlgemerkt es handelt sich nicht um unsere Instandhaltungsrücklage, die gesondert eingezahlt und angelegt wird.
Beide Punkte standen auf der Tagesordnung. Also die verschobene Fassadensanierung und die Rückzahlung der eingezahlten Sonderumlagen. Nun die Fragen:
Verwalter gab zu bedenken, dass die zweckgebundenen Zahlungen möglicherweise an die jeweiligen Personen zurückzuzahlen sind, die dieses Zahlungen zum jeweiligen Zeitpunkt auch geleistet haben. Also u.a. auch an ausgeschiedene Eigentümer.
Begründung des Verwalters. Wegfall der Grundlage (Fassadensanierung). Neue Eigentümer hingegen teilten mit, dass sie ja letztendlich einen höheren Kaufpreis gezahlt haben mit dem wissen, dass ja eine "2. Rücklage" für die Fassadensanierung besteht.
Wem also stehen die Rückzahlungen zu und wo kann ich das nachlesen?
Herzlichen Dank
W. Rintelmann

Signatur:

M.B. aus BS ...von dem kommen nur schwiereige Fragen.

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1389x hilfreich)
3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3882 Beiträge, 2382x hilfreich)

Anfangen muss man bereits bei der Beschlussfassung über die Sonderumlage. Wenn man nur eine Sonderumlage beschließt ohne weitere Angaben, so ist die Sonderumlage in dem Jahr abzurechnen (und bei Nichtverwendung wieder auszuzahlen) in dem diese erhoben wurde. Sie geht also in die laufende Abrechnung ein.
Wenn aber wie auch oben geschildert die Sonderumlagen in Teilen über mehrere Jahre hinweg erhoben und angesammelt wurde, dann wurde offensichtlich beschlossen, die Sonderumlagen als zweckgebundene Rücklagen anzulegen. Genaugenommen ist dies eine separate Rücklagenzuführung.
Die Auszahlung hat an die derzeitigen Eigentümer zu erfolgen. (siehe Link von Heike)

Zudem könnte man in Frage stellen, ob die Auflösung der zweckgebundenen Rücklage ordnungsgemäßer Verwaltung entspricht, denn irgendwann muss ja mal die Fassadensanierung erfolgen und wird dafür das Geld dann wieder benötigt und eine erneute Rücklagenbildung oder Sonderumlage wäre erforderlich.


Signatur:

lg.
R.M.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen