immobilien Einlagen Gewerbe

17. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Adelrecht123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
immobilien Einlagen Gewerbe

Guten Tag

Ich habe eine Eigentumswohnung am 25.04.2012 gekauft, diese habe ich in meine Gewerbe zum 01.02.2014 eingelegt und am 01.12.2015 wieder aus dem Gewerbe ausgelegt.

Laut Aussage der Sachbearbeiterin des Finanzamtes, haben Einlagen in das Betriebsvermögen innerhalb von 3 Jahren nach Abschaffung der Wohnung mit den Anschaffungskosten zu erfolgen.

Vergleich §6 Abs. 5 EStG . Erst nach Ablauf von 3 Jahren sind diese mit dem Teilwert anzusetzen.

Die Sachbearbeiterin gab mir das Gefühl unsicher zu sein. Auf meine Frage ob sie sicher sei, bat sie mich nochmal einen Steuerberater nachzufragen.



Ist das richtig was die Sachbearbeiterin mitteilte?Ich war der Meinung als ich die Wohnung zum 01.02.2014 in der Gewerbe eingelegt habe, ist auch dieses Datum der Eingangspunkt und nicht das Kaufdatum.

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39751x hilfreich)

Zitat (von Adelrecht123):
Ist das richtig was die Sachbearbeiterin mitteilte?

Sollte man in der Tat einen Steuerberater fragen...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2062 Beiträge, 1184x hilfreich)

Zitat:
Ich war der Meinung als ich die Wohnung zum 01.02.2014 in der Gewerbe eingelegt habe, ist auch dieses Datum der Eingangspunkt und nicht das Kaufdatum.
Im § 6 Abs. 5 EStG geht es doch gar nicht um den Einlagezeitpunkt sondern nur um die Bewertung. Den Gesetzestext können Sie selbst nachlesen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Einlagen sind mit dem Teilwert für den Zeitpunkt der Zuführung anzusetzen; sie sind jedoch höchstens mit den Anschaffungs- oder Herstellungskosten anzusetzen, wenn das zugeführte Wirtschaftsgut a)
innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Zeitpunkt der Zuführung angeschafft oder hergestellt worden ist,

Das ist nicht Absatz 5 sondern Abs. 1 Nr. 5

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen