Sperrung auf eBay aufgrund Probleme auf PayPal!?

12. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Sukama
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 32x hilfreich)
Sperrung auf eBay aufgrund Probleme auf PayPal!?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Seit nun ca. 1 Monat kann ich auf eBay nichts mehr verkaufen, zunächst hieß es, dass mein Verkaufslimit überschritten wurde. Die nächste Begründung war, dass ich neue Bankdaten hinterlegen muss und nun wird mir mitgeteilt, dass bei PayPal noch Daten benötigt werden(Lichtbild, Personalausweis, Liefernachweis...). Nun darf ich auf eBay erst wieder verkaufen, sobald ich die Daten bei PayPal eingereicht habe.

Allerdings möchte ich in Zukunft kein PayPal anbieten, was ich dem eBay-Team auch bereits mitgeteilt habe.

Nun meine Frage: Ist das rechtlich überhaupt korrekt, dass eBay meine Verkaufskontofreischaltung von PayPal abhängig macht?

Danke im voraus

Gruß
Sukama

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Ist das rechtlich überhaupt korrekt, dass eBay meine Verkaufskontofreischaltung von PayPal abhängig macht?


Das nennt man freier Markt. So wie Saturn auch entscheiden kann, dir nur noch etwas zu verkaufen, wenn du vorher in die katholische Kirche eintrittst oder das Einkaufszentrum "Berliner Arkaden" entscheiden könnte, nur noch Firmen aufzunehmen, deren CEO rote Haare hat.

Da eBay weder ein Monopol noch eine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt "(Anbieter von) Online-Verkauf(splattformen)" hat, darf eBay so ziemlich machen, was es will. Es dürfte dich auch völlig willkürlich ganz vom Handel ausschließen (unter Beachtung evtl. Kündigungsfristen).

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Du kannst das einzig wirkungsvolle machen: Meide die Firma und Ihre Töchter und erzähl es allen anderen.

Gemeinsam sind wir "Das Volk" :-))

Oder die machst genau das was die wollen.

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
PayPal-Webhilfe
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo Sukama,

wenn du möchtest, kannst du dich gerne unter webhilfe@paypal.com bei uns melden. Bitte gib die E-Mail Adressen an, mit denen du bei PayPal und ebay registriert bist. Wenn es schon eine Vorgangsnummer gibt, ist auch diese hilfreich für uns um den Fall so schnell wie möglich zu bearbeiten und dir bei der Problemlösung zu helfen.

Viele Grüße,
dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com".
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

juju mein Name ist anonym und ich bin eine Hotline. Ist wohl anzunehmen das er den Weg bereits versucht hat.

Bearbeitet doch alle Fälle ohne stupide Textblöcke.

Uwe

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sukama
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 32x hilfreich)

Ja, ich habe mich bereits mehrfach an das eBay-Team, sowie an PayPal gewandt. Nun habe ich endlich mal eine Antwort von PayPal erhalten:

"...Wir haben Ihre PayPal-Kontobewegungen analysiert. Die uns daraus
entstehenden Risiken schätzen wir für uns als zu groß ein. Deshalb beenden
wir die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen. Der Grund: Wenn ein PayPal-Konto
sehr risikoreich genutzt wird, behalten wir uns laut Nutzungsbedingungen
das Recht vor, dieses Konto zu schließen....."

Toll...ich will ja gar nichts mit PayPal zu tun haben, sondern nur auf eBay verkaufen und dabei keine PayPal-Bezahlmöglichkeit anbieten...

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Lustige Idee zu glauben das wenn es Paypal zu riskant ist mit dir zu arbeiten, es Ebay egal ist. DAS IST DIE SELBE FIRMA und die haben entschieden das du ein Risiko bist.
Daher werden die ALLES mit dir beenden.

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.050 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen