Suche Abmahn-Anwalt

16. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Grünblau
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Suche Abmahn-Anwalt

Hallo!

Ich habe bei ebay zwei Kleidungsstücke gekauft, welche mangelhaft sind. Der Verkäufer hat einen Privataccount (und auch kein Impressum, Belehrung usw.) und hat kein Interesse die Artikel zurückzunehmen bzw. mir auch nur ein Stück entgegen zu kommen und schiebt mir die Schuld in die Schuhe.

Da er jedoch sehr viel Kleidung verkauft und dies auch sehr professionell tut, müsste er doch schon als gewerblicher Verkäufer gelten. Ich wollte daher fragen, ob es Anwälte (evtl. sogar in Berlin) mit entsprechenden Kundenkreis (Textilgewerbe) gibt, die Interesse an solchen Verkäufern hätten, um diese für ihre Mandaten ggf. abzumahnen. Ich würde lediglich die Information geben, ohne dass mir dadurch Kosten oder weitere Aufwendungen (Zeit usw.) entstehen sollten.

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jurafrog
Status:
Schüler
(248 Beiträge, 71x hilfreich)

grundsätzlich ist es immer gut die Artikelnummer zu posten..

quote:
Der Verkäufer hat einen Privataccount (und auch kein Impressum, Belehrung usw.) und hat kein Interesse die Artikel zurückzunehmen bzw. mir auch nur ein Stück entgegen zu kommen und schiebt mir die Schuld in die Schuhe.

Du könntest auf die korrekte Erfüllung des Vertrags mit einer mangelfreien Ware bestehen, die Sache hat nicht die vereinbarte Beschaffenheit, wenn es so ist wie du es schreibst.

quote:
müsste er doch schon als gewerblicher Verkäufer gelten
Es gibt Rechtsprechung hierzu, jedoch gibt es keinen gernerellen Wert z.B. 100 Auktionen, bei dem man sofort als Händler eingestuft wird. Hängt immer vom Einzelfall ab.

http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-ebay.htm

Das brauchst du nicht unbedingt einem Unternehmen melden, falls es sich herausstellt, dass er doch nicht gewerblich handelt, hätte der abmahnende Unternehmer, dem du den Sachverhalt zuspielst, ein Kostenproblem...

Mein Tipp:

Wenn du etwas nicht richtig findest, kannst du es der Wettbewerbszentrale

http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/#Punkt1

oder der Verbraucherzentrale in deiner Nähe melden.

-----------------
"Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind oft drei Paar Stiefel
"

-- Editiert am 16.09.2010 12:54

-- Editiert am 16.09.2010 12:55

-- Editiert am 16.09.2010 12:55

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Grünblau
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für den Tipp mit der Wettbewerbszentrale. Ich hatte zwar den Begriff schon mal gehört, aber dass die auch wie Unternehmen abmahnen war mir nicht bewußt.


quote:
falls es sich herausstellt, dass er doch nicht gewerblich handelt, hätte der abmahnende Unternehmer, dem du den Sachverhalt zuspielst, ein Kostenproblem

Es liegt mir fern Dritte im negativen Sinne mit reinzuziehen. Ich hatte mir das ja auch so gedacht, dass ich nur Infos über Konto und Person übermittle und dann ja Anwalt bzw. Mandat eigenmächtig entscheiden, ob sie was unternehmen wollen oder die Infos einfach verwerfen. Ich gehe natürlich auch davon aus, dass ein spezialisierter Anwalt genügend Erfahrung mitbringt, während ich da natürlich keine habe.

Da stellt sich mir dann die Frage, wenn ich den Verkäufer der Wettbewerbszentrale melde und die zum Ergebnis kommt, dass alles in Ordnung ist, ob dies dann negative Konsequenzen für mich hat oder z.B. als Mißbrauch des Beschwerdeformulars gewertet wird, was ja nicht der Fall wäre, wenn ein Anwalt, der ein Unternehmen vertritt, zu dem Schluß kommt nichts zu unternehmen.

Ich möchte noch mal betonen, dass ich im Prinzip ja nur Fakten übermittlen würde, wie kein Impressum und Widerrufsbelehrung, Einstellen ähnlicher Artikel (Kleidung) z.T. doppelt, 40 ausgelaufene Auktion allein in den letzten 15 Tagen usw.


quote:
Du könntest auf die korrekte Erfüllung des Vertrags mit einer mangelfreien Ware bestehen, die Sache hat nicht die vereinbarte Beschaffenheit, wenn es so ist wie du es schreibst.
Ich denke, dass es wenig bringt, da er behauptet die Ware ist einwandfrei raus und ich trage das Risiko des Versandes und er als Privater muss nichts zurücknehmen bzw. hat die Gewährleistung ausgeschlossen.

-----------------
""

-- Editiert am 16.09.2010 21:19

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
wenn ich den Verkäufer der Wettbewerbszentrale melde und die zum Ergebnis kommt, dass alles in Ordnung ist, ob dies dann negative Konsequenzen für mich hat


Nein. Genau wie es in der Regel keine "negativen Konsequenzen" hat, wenn man der Polizei den Verdacht einer Straftat meldet und sich dann nichts ergibt.

quote:
Mißbrauch des Beschwerdeformulars


Dazu hättest du ja schon erkennbar vorsätzlich handeln müssen.

quote:
er als Privater


Außer er ist in Wahrheit doch gewerblich. Die Beweislast bei einer evtl. Klage hättest du.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen