Ungleichbehandlung Handelspartner

12. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Bibi34
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ungleichbehandlung Handelspartner

Folgende Sachlage:

Ein Unternehmen (sagen wir mal ein Hersteller von Gabelstaplern) unterhält ein deutschlandweites Handelspartnernetzwerk. Das Unternehmen Meier Einkauf GmbH möchte einen Gabelstapler kaufen und fordert hierzu bei verschiedenen Händlern dieses Netzwerkes ein Angebot an. Händler 1 meldet sich sehr schnell und unterbreitet ein Angebot und führt vorher den Gabelstapler bei Meier Einkauf GmbH vor. Hierfür erhält er einen Sonderpreis vom Hersteller. Händler 2,3 und 4 melden sich ebenfalls. Da Händler 1 bereits eine Vorführung durchgeführt hat und den Sonderrabatt für dieses Objekt eingestrichen hat, informieren die anderen Händler, dass die Erstellung eines weiteren Angebots wenig Sinn machen würde und lehnen dies förmlich ab.

Ich bin der Auffassung, dass die Meldung des Objekts und die einhergehende Besserstellung nicht unbedenklich ist. Wer kann mir hier rechtlich weiterhelfen?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119646 Beiträge, 39758x hilfreich)

Der Händler hat Aufwand (Zeit und Verschleiß) für die Vorführung gehabt, das er dafür entschädigt wird ist nicht zu beanstanden.

Das die anderen dann keine Gebote mehr abgeben wollen, ist die freie Entscheidung der jeweiligen Unternehmen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Zitat:
Ich bin der Auffassung, dass die Meldung des Objekts und die einhergehende Besserstellung nicht unbedenklich ist. Wer kann mir hier rechtlich weiterhelfen?


Das Verfahren ist nicht zu beanstanden.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Bibi34):
Ich bin der Auffassung, dass die Meldung des Objekts und die einhergehende Besserstellung nicht unbedenklich ist.
Welche Besserstellung? Du hast ein Angebot bekommen und die anderen Händler möchten keine Zeit verschwenden und lehnen es ab dir ein weitere Angebot zu unterbreiten. Das ist völlig in Ordnung.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von Bibi34):
Ich bin der Auffassung, dass die Meldung des Objekts und die einhergehende Besserstellung nicht unbedenklich ist.


Wenn der Besteller eine Firma war, wäre da nichts zu wollen. Bei einer Privatperson (Einzelkaufmann o.ä.) könnte es sich um einen DSGVO-Verstoß handeln - die personenbezogene Information "Hans Meier aus 90909 Bad Salzditfurth hat eine Vorführung des Modells X bekommen" dürfte nur mit Zustimmung an Dritte (Hersteller, andere Händler) weitergegeben werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1523 Beiträge, 669x hilfreich)

Zitat (von Bibi34):
ein Hersteller von Gabelstaplern ... [vereinbart mit ] Handelspartnern einen Sonderpreis [für den ersten] Händler [der] eine Vorführung ... für dieses Objekt ... durchgeführt hat.


Weil diese Regelungen eine Verhinderung des Wettbewerbs zwischen den Händlern bewirken, sind sie unwirksam:

§ 1 GWB
"Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten."

RK

-- Editiert von RrKOrtmann am 22.07.2019 03:12

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Ich bezweifle, daß §1 GWB hier einschlägig ist.

Zunächst mal wird den anderen Händlern nicht verboten, dem potentiellen Kunden Ware zu verkaufen, sie lehnen es aus eigenem Antrieb ab.
Zweitens ist es durchaus zulässig, wenn der Hersteller einem Händler eine Provision zahlt. Daraus ist noch nicht ersichtlich, daß damit zwingend andere Händler von Verkäufen abgehalten werden.

1x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119646 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von RrKOrtmann):
Weil diese Regelungen eine Verhinderung des Wettbewerbs zwischen den Händlern bewirken,

Das gewähren einer Aufwandsentschaädigung für eine Vorführung beim Kunden dürfte keine Verhinderung des Wettbewerbs zwischen den Händlern bewirken.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1523 Beiträge, 669x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Zunächst mal wird den anderen Händlern nicht verboten, dem potentiellen Kunden Ware zu verkaufen


Die Vereinbarung bezweckt, daß sich verschiedene Händler nicht (mehr) um denselben Kunden bewerben, wenn der schon von einem anderen Händler umworben wird. Müssen Vereinbarungen einen Wettbewerb erst verbieten, damit ihnen ein wettbewerbsbeschränkender Zweck zugesprochen werden könnte?

Zitat:
Zweitens ist es durchaus zulässig, wenn der Hersteller einem Händler eine Provision zahlt.


Wenn die Provision aber nicht (erst) für den erfolgreichen Vertragsabschluss gezahlt wird, sondern wenn die Aussicht auf die Provision schon dann "verloren" ist, wenn ein Konkurrent einen Vorführungstermin ergattert hat, bewirkt sie eine Wettbewerbsverhinderung.

Zitat:
Ich sehe das sogar eher so, dass dies den Wettbewerb der Händler untereinander sogar noch verstärkt. Wer den Kunden zuerst hat, hat Glück.


Die Regelung fördert aber nicht den Wettbewerb um einen Kaufentschluß für das aus Kundensicht "beste" Leistungsangebot, sondern nur den Wetteifer um den ersten Vorführtermin.

Zitat:
Das gewähren einer Aufwandsentschaädigung für eine Vorführung beim Kunden dürfte keine Verhinderung des Wettbewerbs zwischen den Händlern bewirken.


Wenn dem "schnellsten" Vorführer tatsächlich nur dessen Vorführaufwand ersetzt würde, hätte er zugegebenermaßen keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Allerdings wird dem Erst-Vorführer vom Hersteller aber nicht bloß eine Aufwandsentschädigung gezahlt, sondern ihm wird ein SONDERRABATT auf den Verkaufspreis gewährt.

Der Verzicht der Konkurrenten auf ein eigenes Angebot deutet darauf hin, daß der Rabatt den Vorführaufwand erheblich übersteigt, und so einen (Leistungs-)Wettbewerb unterbindet.

RK

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von RrKOrtmann):
Wenn die Provision aber nicht (erst) für den erfolgreichen Vertragsabschluss gezahlt wird, sondern wenn die Aussicht auf die Provision schon dann "verloren" ist, wenn ein Konkurrent einen Vorführungstermin ergattert hat, bewirkt sie eine Wettbewerbsverhinderung.


Wieso? Auch ohne die spezielle Provision wird der Händler an einem Vertragsabschluß ja wohl noch etwas bzw. hinreichend verdienen. Umgekehrt wäre es wohl lebensfremd anzunehmen, die Provision habe eine derart hohe Bedeutung, daß nur noch provisionsbelohnte Verkäufe sich überhaupt lohnen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen