Wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzung versicherbar?

29. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Pablo666
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzung versicherbar?

Ich frage mich, ob die Kosten für den Rechtsanwalt und/oder das Gericht von einer Versicherung ganz oder teilweise getragen werden können,wenn eine Auseinandersetzung zwischen zwei Konkurenten über eine Abmahnung vor ein Gericht kommt.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16522 Beiträge, 9303x hilfreich)


Kommt halt auf die Versicherung an.
Im gewerblichen Bereich ist praktisch alles versicherbar - es ist nur eine Frage des Preises.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pablo666
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Wer versichert denn sowas bzw. unter welcher Bezeichnung?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16522 Beiträge, 9303x hilfreich)


grobe Orientierung hier:
http://rechtsanwalt-schwenke.de/kann-man-sich-gegen-abmahnungen-im-social-media-marketing-versichern-interview-mit-ralph-guenter-von-exali-de/

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1045x hilfreich)

Und wie es immer so schön heißt: Wenn die Kasse stimmt, versichert dich Lloyd's of London gegen alles, auch außerirdische Invasionen oder daß Angie Königin auf Lebenszeit wird. ;)

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Pablo666
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Und den Makler wollte ich mir nämlich genau ersparen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Zitat (von Pablo666):
Und den Makler wollte ich mir nämlich genau ersparen.

Die Makler arbeiten üblicherweise auf Provisionsbasis...

Stichwort wäre "Gewerbliche Rechtsschutzversicherung". Wie schon empfohlen: genau hingucken (lassen.)
Auch wichtig zu wissen: RVs zahlen oft nicht für einen Fall wenn sich der Fall schon angebahnt hat bzw. müssen Wartefristen eingehalten werden.

Es gibt auch Verbände, die Unterstützung bieten. Für den Onlinehandel gibt es mindestens einen nach dem man leicht googeln kann ("verband onlinehandel") Da gibt es oft auch Rechtsberatung und zT Vertretung mit überschaubaren Kosten für Mitglieder, die viele Fälle abdecken.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Spar die diese Versicherung! Ich hatte mich auch mal dafür interessiert. Wenn man sich dann das Kleingedruckte durchliest, was alles nicht versichert ist und welche Auflagen man hat, dann hat man überhaupt keine Lust mehr den absolut horrormäßigen Preis dafür zu bezahlen. Es ist jetzt zwar schon ein paar Jährchen her, aber bei mir wollte die Versicherung einen 4 stelligen Betrag haben. Klagen aufgrund online Verfehlungen wären dann aber immer noch nicht mit versichert gewesen und jedes Formblatt /Rechnung/Bestellung/AGB............) hätte von einem RA geprüft werden müssen. Der Händlerbund ist so ziemlich das Einzige was Sinn macht. Es wird zwar relativ viel abgedeckt, aber bei Weitem noch nicht alles.

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen