Wettbewerbsverstoß durch gebrauchte Briefmarken?

7. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
janiva
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wettbewerbsverstoß durch gebrauchte Briefmarken?

Ein gewerblicher Anbieter im Internet kauft sich auf einer online-Plattform Briefmarken zu etwa drei Viertel des Nominalpreises, die beschrieben sind als bereits im Umlauf gewesen, aber nicht abgestempelt, zudem suggeriert die Angebotsbeschreibung die Wiederverwendung. Es handelt sich nicht nur um zwei oder drei Marken, sondern eine höhere zweistellige Stückzahl.

Ich denke, es steht außer Frage, dass sich der Käufer bei Benutzung der Erschleichung von Dienstleistungen schuldig macht und auch der Verkäufer sich auf äußerst gefährlichem Terrain bewegt. (Bitte korrigieren, wenn diese Annahme falsch ist.)

Wie sieht es aber nun im wettbewerbsrechtlichen Zusammenhang aus? Liegt hier auch ein Wettbewerbsverstoß vor? Man könnte ja argumentieren, dass der Minderaufwand zum Nachteil der Konkurrenten in die Kalkulation der Versandkosten eingehen kann. Die Argumentation z.B. bei falsch angegebenen Widerrufsfristen wird ja ähnlich geführt.

Auf Einschätzungen bin ich gespannt.

-- Editiert von janiva am 07.07.2007 20:44:52

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

*Erschleichung von Dienstleistungen*


:grins: hä?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Das sind wohl Briefmarken, die schon zum Versenden benutzt wurden und nicht korrekt entwertet wurden.

Da müßte ich aber erst mal gucken, ob es überhaupt verboten ist, die dann noch mal zu verwenden. Wenn ja, wäre das in der Tat ein Tatbestand wie oben beschrieben.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nosaxon
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 54x hilfreich)

...ich finde, die Frage klingt nach einer Aufgabe aus einer wettbewerbsrechtlichen Hausarbeit oder Klausur. An welcher Uni wurde die gestellt...?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen