unlauterer Wettbewerb - Lindt

3. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
Schlepi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
unlauterer Wettbewerb - Lindt

Ich habe bei ebay einige Produkte von Lindt verkauft. Jetzt habe ich von Lindt eine e-mail bekommen das dies unlauterer Wettbewerb sei und die Auktion sofort beendet werden müssten.
Es handelt sich um Grosspackungen in denen der Ausschuss von Lindt verkauft wird.
Die Begründung von Lindt ist das die verkauften Sachen im Werksverkauf angeboten würden und nicht für den privaten oder gewerblichen Weiterverkauf genutzt werden dürfen.
Was ich wohl heute gesehen habe ist das die selben Packungen in den Mensen der RWTH Aachen und in anderen Unis verkauft werden. Wieso dürfen die das und ich nicht?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

>>Die Begründung von Lindt ist das die verkauften Sachen im Werksverkauf angeboten würden und nicht für den privaten oder gewerblichen Weiterverkauf genutzt werden dürfen.<<

Handelt es sich bei diesem Werksverkauf um einen ausschließlich Mitarbeitern vorbehaltenen Verkauf ?

Wird im Rahmen des Verkaufs z.B. durch Aushang deutlich gemacht , daß Lindt einen entsprechenden Weiterverkauf untersagt ?

...nicht für den privaten ... dürfte per se schon ausgeschlossenen sein ,da wohl gewerblicher Status fast automatisch erreicht sein dürfte ?

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thomasp
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 4x hilfreich)

@schlepi
du bewegst dich in mehrfacher Hinsicht auf dünnem Eis

1. Lebensmittel (weiter) verkaufen ist m.E. nur mit einem entsprechenden Gesundheitszeugnis erlaubt - pass auf, dass dir nicht die Gewerbeaufsicht auf die Finger klopft

2. (wie psst sagt:) du machst das gewerbsmäßig (Definition davon in diesem Forum): also könnte dir
- noch mal die Gewerbeaufsicht
- das Finanzamt
auch was Nettes dazu schreiben...

3. ich war auch bei Lindt am Wochenende - da hängen schon so was wie Allgemeine Geschäftsbedingungen rum. Schau doch mal drauf...

4. Versuchs doch mal mit Lambertz-Lebkuchen (ist ja um die Ecke ;) ) vielleicht sind die nicht so empfindlich

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen