Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
551.350
Registrierte
Nutzer

2007: neue EU-Richtlinie für elektronische Post

31.1.2007 Thema abonnieren
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 128x hilfreich)
2007: neue EU-Richtlinie für elektronische Post

hallo,

wer kann mir hierzu nähere angaben machen? so wie es aussieht müssen ab dem 1.1.2007 bei allen geschäftlichen emails (angebote etc.) jetzt auch der geschäftsführer, die handelsregisternummer etc. aufgeführt werden. habe die info gestern zufällig bekommen und dazu auch etwas um mitternacht im zdf gesehen. allerdings kann ich nichts weiter im web finden ausser:

http://www.handelsblatt.com/news/default.aspx?_p=204886&_t=ft&_b=1217483


wer weiß mehr darüber?

vielen dank und viele grüße

Verstoß melden



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9596 Beiträge, 1676x hilfreich)

Keine EU-Richtlinie mehr, sondern bereits deutsche Gesetzgebung.

Betrifft aber AFAIK 'nur' eine Änderung des AktG (Aktiengesetz) und ist daher für Firmen, die keine AG sind, irrelevant.

Ich hoffe, daraus entsteht nicht schon wieder eine Urban Legend und infolgedessen eine Halbwissen ausnutzende Abmahnwelle... :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9596 Beiträge, 1676x hilfreich)

Ich muß mich korrigieren, das gilt auch für GmbHs u.a., weil auch as HGB entsprechend geändert wurde.

Dennoch wird bezweifelt, ob ein Verstoß überhaupt ein abmahnfähiger Wettbewerbsverstoß sein kann.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 128x hilfreich)

hallo mareike,

ich habe nunmehr auch einige infos gefunden:

http://www.aga.de/

vielen dank für deine antwort. ach ja, ich kenne einen verlag, die haben schon ne abmahnung bekommen...

vielen dank und viele grüße



0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Moquai1990
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo! Zu dem Thema hab´ich auch ´ne Frage: wenn ich kein eingetragener Kaufmann bin- muß ich dann auf Mails, Briefen usw. im Briefkopf das aufführen??? Also "kein eingetragener Kaufmann"(als Rechtsformzusatz) hinzufügen??? :bang: Wer kann mir helfen?

Danke.LG

-- Editiert von Moquai1990 am 08.02.2007 09:48:21

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 128x hilfreich)

@Moquai1990

ich habe leider keine ahnung, vielleicht mal bei der ihk oder so nachfragen,

grüße

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(881 Beiträge, 243x hilfreich)

http://wettbewerbszentrale.de/

Unter "aktuelles".

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 194.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.774 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.