Bank macht was se will....DRINGEND..!!!

27. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
murmel2000
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
Bank macht was se will....DRINGEND..!!!

Hallo,

hab` dickes - teures Problem mit der Bank. Wär` unheimlich toll, wenn hier jemand einen oder zwei tipps geben könnte...

1. Hypothekenzinsfestschreibung ist vorigen monat abgelaufen.

2. Aufgrund von geringen Einnahmen (bin selbstst.) hat die Bank keiner neuen Festschreibung zugestimmt; sondern nur sog. "variable" Konditionen (waren zwar risikoreich, aber soweit in ordnung..)akzeptiert. Meinem Wunsch auf Festschreibung kam die Bank nicht nach.

3. urplötzlich und ohne besonderen Grund ehöht die Bank die "variablen" Konditionen um 1,5 % ...(und das bei einem betrag von fast 150.000 Euro...!!!!); das tut richtig weh und es ist durchaus möglich, dass aufgrund dessen die Beträge bald nicht mehr gezahlt werden können.

4. bin bis heute den Verpflichtungen immer nachgekommen...

Frage:
-darf die Bank einfach so die Zinsen erhöhen....???
-kann ich dagegen angehen...???
-sind Fristen zu beachten...???
-wie weit kann die bank denn gehen...???
-kann die bank die Hypothek auch ganz kündigen..??? (woanders krieg ich entsprechend meinem Einkommen auch nichts...was dann..??)

-Schuldnerberatung hilft auch nicht (haus verkaufen/verlust/..dann kein haus UND schulden.../sch.....)

Dank vorab...

m.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
herofalke
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine laienhafte Meinung als Häuslebauer:
gegen die Erhöhung der variablen Zinsen können Sie nichts machen solange sich die Erhöhung am Leitzins orientiert und nicht als Wucherzins bezeichnet werden kann.
Variabel bedeutet ja jederzeit änderbar.
Das könnte sich natürlich auch positiv auswirken wenn der Leitzins fällt, aber das Zinsniveau ist z.Zt. sowieso sehr tief.
Kündigen kann die Bank meiner Meinung nur wenn Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Das sollte aber im Kreditvertrag geregelt sein.(mal das Kleingedruckte lesen)
1,5 % Erhöhung erscheint mir allerdings schon hoch. Vergleichen Sie doch mal Ihren variablen Zinssatz mit den aktuellen Konditionen anderer Banken.
oder gehen Sie im internet auf die Seite
www.festgeld-vergleich.de. Dort könne Sie in der Rubrik Baugeld alle aktuellen Konditionen vieler Banken kostenlos abfragen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.253 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen