Fehlüberweisung vonseiten der Bank

9. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
MichaM
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fehlüberweisung vonseiten der Bank

Hallo,
ich hab jetzt schon im Forum gesucht jedoch keine passende Antwort gefunden.
Es wurde nämlich eine Auslandsüberweisung getätigt, die von der Bank gleich zweimal ausgeführt wurde. Die Bank hat daraufhin eine Rücküberweisung veranlasst, jedoch fehlt immernoch ein Teil des Geldes, da jede beteiligte Bank ihre Bearbeitungsgebühren von meinem Geld abgezogen hatte.
Die Bank meinte, dass sie das fehlende Geld nicht überweisen könne, da sie ja sonst verlust machen würde.
Die Frage ist nun, wie man hier der Bank ein bisschen Druck machen kann, damit damit das fehlende Geld baldmöglichst zurücküberwiesen wird.

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

In der Tat muss Ihnen die Bank den vollen Betrag erstatten nebst allen entstehenden Kosten, wenn die Doppelüberweisung durch Verschulden der Bank zu Stande gekommen ist. Dass die Bank dadurch Verlust macht, ist schließlich nicht Ihr Problem.

Ich würde an Ihrer Stelle schriftlich und per Einschreiben (damit nachweisbar) die Bank anmahnen und eine angemessene Frist zur Rückzahlung setzen (vielleicht 10 Tage). Dann mal weitersehen.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

-- Editiert von Jotrocken am 09.02.2008 13:05:35

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

wie schon vorher geschrieben, eine nachweisbare Frist setzen. Wenn diese *Fruchtlos* verstreichen sollte, unverzüglich an die BaFin wenden und um Hilfe bitte.

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

-- Editiert von Commodore am 19.02.2008 04:48:55

1x Hilfreiche Antwort

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