Fremdes Geld auf meinem Konto

24. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Tigerlilly
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fremdes Geld auf meinem Konto

Hallo,

hier kommt jetzt kein sonderlich komplizierter Fall, aber ich würde trotzdem gerne Rat einholen und wahrscheinlich kommt mein Erlebnis ja öfter mal vor:

Im Januar sind auf mein Girokonto zweimal Überweisungen in Höhe von je 350 Euro eingegangen, die aber ganz offensichtlich nicht an mich gerichtet waren. Der Absender, den ich nicht kenne, muss die falsche Kontonummer benutzt haben.

Ich dachte, dass das Geld sicherlich irgendwann von der Bank zurückgebucht wird, aber das ist bis heute nicht passiert.

Nun meine Frage, wie muss ich mich verhalten? Muss ich der Bank Bescheid sagen oder kann ich es einfach dabei belassen und abwarten was passiert?

Eigentlich mache ich mir keine Hoffnungen, dass die Fehlbuchung untentdeckt bleibt, aber mache ich mich irgendwie strafbar, wenn ichs einfach abwarte?

Gibt es irgendwelche Fristen, bis wann die Bank das Geld abbuchen darf?

Was passiert, wenn ich das Konto schließe? Ich wollte nämlich eigentlich die Bank wechseln, aber das traue ich mich jetzt nicht mehr, nicht dass ich dann noch Ärger bekomme.

Wär schön, wenn mir das jemand erklären könnte :-)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Vielleicht hast du ja auch einen "heimlichen" Gönner :)

Ne, mal im Ernst.
Wie die Sache rechtlich aussieht, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Aber schau doch mal, was in den AGBs deiner Bank steht.
Da der betrag ja gleich zweimal "falsch" gebucht wurde - wahrscheinlich noch vom gleichen Absender - hätte es ihm doch auch schon auffallen müssen (hat genauso die Pflicht, seine Kontoauszüge zu prüfen, wie du).

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Maxe2000
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

das ist mir auch schon mal passiert. Die Anfrage auf die Rückbuchung kam dann über ein Jahr später. Frag doch einfach mal bei deiner Bank nach, was du da machen kannst.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dr. Lecter
Status:
Praktikant
(856 Beiträge, 337x hilfreich)

Nach 4 1/2 Jahren könnte sich die Sache ja ggf. schon geklärt haben.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen