Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
561.498
Registrierte
Nutzer

Gbr

24.1.2006 Thema abonnieren
 Von 
biggy
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)
Gbr

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, falls nein, sorry :-) !

Ich bin ein 21-jähriger Azubi und bekomme neben meiner Vergütung, Kindergeld(Vollmacht von Eltern...) und Berufsausbildungsbeihilfe. Jetzt weiss ich schon, dass ich nur eine bestimmte Summe jährlich einnehmen darf, ohne dass das Kindergeld bzw. BAB zurückverlangt wird. Wenn ich jetzt eine Firma(Gbr) gründe und das eingenommene Geld mir als Unternehmer nicht selbst auszahle, es sondern in der Firma behalte (als Eigenkapital, oder wie es auch heissen mag), zählt das dann auch für die Kindergeldkasse/Agentur für Arbeit als Einnahme, oder wäre das in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus
MfG
Bigdadyx

Verstoß melden

22 Antworten
Sortierung:
 Von 
Jodel
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Als GbR (Personengesellschaft / natürliche Person), wird der erwitschaftete Überschuss dem Privatvermögen zugerechnet, egal ob entnommen oder nicht. Er unterliegt also auch vollumfänglich der Einkommenssteuer. Natürlich ist der Gewinn vorher unter den Partnern der GbR, gemäß dem Gesellschaftsvertrag (ggf. laut der Einlagenverteilung), aufzuteilen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
biggy
Status:
Frischling

Kann es sein, dass es nur bei Rechtsformen wie GmbH's und AG's, die ein Startkapital voraussetzen, möglich ist, das Einkommen in der Firma zu behalten um es nicht sofort versteuen zu müssen bzw. die Versteuerung wäre ja nicht das Problem, darf halt nur nicht als mein Einkommen gezählt werden, wenn ich es mir nicht auszahle? Jedenfalls habe ich während meiner oberflächlichen Recherche nichts anderes herausgefunden. Falls ich mich irre, würde ich mich sehr über einen kleinen Tip freuen. :-)

Gruß

Bigadyx

Von 
affinitaet2001
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)