Geld vom Konto unberechtigt abgebucht

23. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
guest-12301.01.2010 13:39:06
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 10x hilfreich)
Geld vom Konto unberechtigt abgebucht

Ich habe folgedes Problem:
Am 3.11 habe ich in Paris in einem geschäft die Sonnenbrille gekauft. Als ich den Betrag mit meiner EC-Karte zahlen wollte, wurde diese in Kartenleser eingefügt und dann kam der Kassenbon. Der war aber leer da die Verkäufer die Rolle falsch eingelegt haben. Dannhaben die Mitarbeiter auch versucht den Kassenbon erneut auszudrucken - kein Erfolg. Es hat ca. 30 Minuten gedauert bis es geklärt wurde dass die Transaktion nicht akzeptiert wurde und ich bekam ein Zettel (Ausdruck vom Server) mit dem Verkäufernahmen und der Telefonnummer falls ich irgendwelche Probleme mit der Bank haben sollte. Ich habe mich netührlich keine Sorgen gemacht da ich kein PIN eingegeben habe sowie auch kein Kassenbon unterschrieben.
Dann habe ich mir einer Kreditkart bezahlt und erhalt eine Rechnung. Als ich zurück nach Deutschland kam, sah ich dass das Geld trotzdem von meinem Girokonto abgebucht wurde. Natührlich wollte ich die Zahlung stornieren, wurde aber bei der Bank nicht geholfen da es um eine "garantierte Zahlung" geht. Die Bankmitarbeiterin am Schalter behauptete dass ich bei der Zahlung mit der EC-Karte mein PIN eingegeben habe was sicherlich falsch ist.
Und jett frage ich mich was ich weiter unternehmen soll. Die Bank versprach mit dem sich mit dem geschäft ins Verbindung zu setzten, gab aber keine Garantie dass die Überhaupt antworten und das Geld zurück überweisen.
Die ganze Sache scheint mit irgendwie komisch zu sein - kein PIN, keine nterschrift, und trotzdem sehe ich auf dem Kontoauszug die Abbuchung mit dem Vermerk "EC-POS" was, meiner Meinung nach, eine Zahlung mit der Geheimzahleingabe bedeuten soll.
Das Geld von der Kredtkarte wurde ebenfalls abgebucht, dazu habe ich aber eine Rechnung und habe diese Unterschrieben.
Kann ich meine Bank um eine Erklärung bitten? Müssen die es auch tun? Muß das Geschäft bei bedarf auch eine Rechnungskopie (Kassenbonkopie) vorlegen um nachzuweisen dass ich die Ware gekauft habe? Sonst kann doch jeder von meinem Konto das Geld nehmen ohne dass ich die PIN eingebe oder die Rechnung unterschreibe.
Auf jeden Fall bin ich jetzt Hilfslos und hoffe dass ich hier weitergeholfen werde.
Vielen Dank im Voraus,
Yevgen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SunnyBoy
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 47x hilfreich)

mmhh.. Wirklich merkwürdige Sache, denn bei ec-Cash-Zahlungen läuft ohne PIN gar nichts, das wäre das Gleiche als wenn man am Geldautomaten Bargeld bekommen würde, ohne die Geheimzahl zuvor eingegeben zu haben. Was ich besonders merkwürdig finde ist, dass der Bon kam, obwohl du vorher gar keine Geheimzahl eingegeben hast und die Transaktion ja auch überhaupt nicht geklappt hat. Normalerweise wird ein Bon erst nach erfolgreicher Transaktion ausgedruckt. Die einzige mögliche Erklärung, die ich sehe, ist dass es sich nicht um ein EC-Cash-Gerät handelte sondern um ein normales Terminal für POZ-Zahlungen, also Zahlungen mit Unterschrift und ohne Geheimzahl. Die Transaktion war ok, es wurde halt nur der Bon nicht richtig ausgedruckt. Dir wurde dann fälschlicherweise erklärt, dass die Transaktion nicht geklappt habe. Dass du nichts unterschrieben hast, das weiß das Gerät ja nicht. Die Lastschrift wurde ganz automatisch auf den Weg gebracht.
Dass aber nun auf dem Kontoauszug "EC-POS" steht, kann ich mir nur so erklären, dass der Lastschriftdatensatz von der einziehenden Bank im Ausland (oder irgendeinem zwischengeschalteten Institut) falsch verschlüsselt wurde.
Wie gesagt, ziemlich unwahrscheinlich, zumal es sich dann um die Aneinanderkettung mehrerer dummer Zufälle handeln würde.
Hast du schon versucht, dich mit dem Geschäft in Paris in Verbindung zu setzen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12301.01.2010 13:39:06
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 10x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, es ist ziehmlich merkwürdig. Manchmal passiert es aber.
Eine falsche Verschlüsselung odr eine falsche Interpretation ist auch keine Ausnahme. Bei eine Freund von mir wurde das Geln vom Konto abgebucht. Es handelte um irgendeine Versicherungsfirma dir der er nichts zu tun hatte. Die bankmitarbeiter behaupteten (so stand auch in der Datenbank) dass das Geld von Ihm selber überwiesen wurde, und zwar von einem Terminal. Die Sache wurde geklärt (Versicherungsmitarbeiter hat sich vertippt und das geld vom Konto abgebucht), aber es zeigt dass die Verschlüsselung nicht immer richtig interpretiert wird.
Ich habe heute versuch das Geschäft zu kontaktieren (ziehmlich schwer mit franzoen weil die fast kein Englisch sprechen) und die Sache scheint geklärt zu sein. Fast. Ich bekome nächste Tage ein Formular vom Geschäft, werde diesen ausfühlen und dann schauen wir mal was passiert.
Aber was ich wirklich merkwürdig finde, das ist das Verhalten von der Bank. Erst nach der Streit inder Filiale und nach der Aussage dass ich Kündige, haben die mich darum gebeten zu warten während die den ersten Schritt unternehmen (die Bank weigerte sicht vorher irgendwas zu unternehmen). Eine Drohung dass ich Kündige war ausreichend. Ich meine ja dass die Bank mir mindestens eine Erklärung schuldig: wann, wem, warum das Geld von meinem Konto weg ist. Und die haben mich überhaupt nicht geglaubt dass ich meine PIN nicht angegeben habe. 30 Jahre am Schaler und kein solcher Fall war ein besserer Argument für die Dame als meine Aussage dass das geld nicht berechtigt abgebucht wurde.
Eigentlich geht es hier nicht nur um 40 EUR, sonder um das Verhalten der Bank un wie diese mit meinem Geld sowie auch mit mir umgehen und welches Service die dabei dem Kunde bieten.
Trotz dem Brief den die bnk an GEschäft geschick hat (wenn überhaupt), hatte mein Anruf anscheinend mehr Wirkung. Ich wurde sogar vom Geschäft zurückgerufen und auf Englisch angesprochen. Die Bank könnte die Sache schneller klären. Von denen höre ich aber nichts.
Brauche ich diese Bank? Natührlich nicht. Ich kündige.
Mich würde aber trotzdem die Meinung von anderen interessieren, wie die Sache aussieht, welche Schritte die bank unternehmen muß. Falls ich selber um die Sicherheit meines Geldes kümmern muß, mache ich auch, vertraue diesem Bank aber nicht mehr.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12301.01.2010 13:39:06
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 10x hilfreich)

Ich entschuldige mich für die Zahlreiche Fehler. Ich habe mich nicht an die neue Tastatur gewöhnt. Und Deuscht ist nicht meine Muttersprache.
Ich danke Euch für das Verständnis.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen