GmbH-Gründung bei finanziellem Stress

26. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Alladin
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 22x hilfreich)
GmbH-Gründung bei finanziellem Stress

Hallo,

angenommen jemand meldet eine Ein-Mann GmbH beim Handelsregister an. Er ist gleichzeitig Geschäftsführer. Die Schufa-Auskunft ist positiv, das Führungszeugnis ist sauber usw, sodass es problemlos zu der Anerkennung der GmbH kommt.

Nach einiger Zeit gerät er in finanzielle Probleme mit der Folge, dass die Schufa-Auskunft nun negativ ist und der Schuldnerauszug vom Amtsgericht Eintragungen enthält.

Kann er seine Tätigkeit als GmbH-Geschäftsführer weiterführen ? Kann er ohne weiteres eine neue GmbH gründen? Wäre es sinnvoll, da er ahnt, dass in Zukunft finanzielle Schwierigkeiten auf ihn zukommen könnten, schon mal vorsorglich mehrere GmbH's mit demselben oder anderen Geschäftsgegenständen zu gründen, damit die Anerkennung der GmbH (Eintragung ins Handelsregister) problemlos vonstatten geht?

Besten dank
Alladin


-- Editiert von Alladin am 26.05.2008 17:13:03

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

>> Kann er seine Tätigkeit als GmbH-Geschäftsführer weiterführen <<

Das wäre ja katastrophal, wenn man wegen Schulden nun seine GmbH dicht machen oder seinen Geschäftsführerjob kündigen müßte.

>> Kann er ohne weiteres eine neue GmbH gründen <<

Wohl nicht.

>> vorsorglich mehrere GmbH's mit demselben oder anderen Geschäftsgegenständen zu gründen <<

Wenn man die Einlage für so viele GmbHs bezahlen kann - 250 Mille für zehn GmbHs, man hat's ja...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

@Mareike

Ganz bald wirds ja billiger. Dann bekommst Du für den Preis schon 25 GmbHs.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
SilentDeath
Status:
Schüler
(243 Beiträge, 34x hilfreich)

Naja also ich kenns aus dem Amtsgericht hier Dresden, dass durchaus teilweise eine GmbH Gründung vom Rechtspfleger abgesegnet wird auch wenn da was im Schuldnerverzeichniss steht.

Denke mal das wird von Amtsgerichtbezirk zu Amtsgerichtbezirk unterschiedlich sein.

Also in Dresden kommt es tatsächlich häufiger vor.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.884 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen