Ist meine Kunst geschützt?

19. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest123-485
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 27x hilfreich)
Ist meine Kunst geschützt?

Ich zeichne und gestalte gerne, aber am liebsten beschäftige ich mich mit Fantasy-Figuren. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Originale leicht kopieren und somit billiger verkaufen kann. Ab wann kann ich nach dem Urherberrecht zurück greifen? Kann ich mich auch auf das Urherberrecht verlassen, falls z. B. ich eines meiner Werke in Tatoovierläden wiederfinde?

-----------------
"BlackDesign"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dora2005
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 6x hilfreich)

Hi BlackDesign,

Am einfachsten wäre es für dich das Urheberrecht mal anzuschauen.
Zu den unter das Urheberrechtsgesetz fallenden Werken gehören Werke der Literatur, Wissenschaft, Musik oder Bildender Kunst (§ 1 UrhG ). Also sicher auch deine Bilder.

Das Urheberrecht regelt auch, dass bestimmte persönliche, nichtkommerzielle und beschränkte Nutzungen erlaubt sind.
Das heisst : wenn ich jetzt mir dein Bild tätowieren lasse ist es für mich ok. Wenn ich den Tätowierer bin und deine Bilder anbiete als Motiv und damit das Geld der Tätowierung verdiene, ist es eine Verletzung des Urheberrecht.

Woher haben die Zugang zu deiner Kunst um sie zu kopieren ?

Wenn du zum Beispiel ein Webseite damit hast, kannst du unten ein Vermerk auf das Copyright machen. Du musst es nicht irgendwie patentieren lassen oder sowas. Das Copyright muss das Datum enthalten, da die Kunst 70 Jahre vom Urheberrecht geschützt ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-485
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 27x hilfreich)

Ich war damals erst 15 Jahre alt und leichtsinnig. Da gab es einen Menschen, der aber jetzt verstorben ist, der mir versichert hat, dass er dafür sorgen kann, dass ich bekannt werde. Er sagte ich solle ihm ein paar Kopien machen. Doch leider habe ich später heraus gefunden, dass er die Kopien für einen Apfel und ein Ei verkauft hat, nur um sein Heroin finanzieren zu können.

Heute gebe ich gar nichts mehr ab.

Danke für die Information.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.253 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen