Mitbewerber hat meinen Firmennamen als Domain registriert !!

15. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
chefffe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)
Mitbewerber hat meinen Firmennamen als Domain registriert !!

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich verkaufe seit ca. 1,5Jahren über Ebay Artikel. Der Mitbewerber um den es hier geht verkauft die gleichen Artikel seit ca. 2Jahren über Ebay.
Vor einem Monat wollte ich nun meinen Firmennamen als Domain anmelden und einen Webshop eröffnen. Nun musste ich aber feststellen das der Mitbewerber meinen Firmennamen genauestens übernommen hat und damit eine Domain angemeldet. Somit werden alle Kunden welche mich erreichen möchten auf seinen Webshop geleitet. Hinzu kommt, das ich meinen Webshop nicht eröffnen kann, da die Domain ja nicht mehr frei ist. Unser Firmenname ist nicht beschreibend und kann nicht zufällig gewählt werden. Er ist so unverwechselbar wie zB. "Pan-as-onic".

Kann mir hier jemand sagen, welche Möglichkeiten ich habe um hier gegen den Mitbewerber vorzugehen.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
chefffe

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Bada-Bing
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 31x hilfreich)

Obgleich ich Laie bin, folgende Info, die mE passen sollte.

Falls Du eine Klage anstrebst, wirst Du sehr wahrscheinlich unterliegen. Der mit den älteren Rechten/Geschäften hat Vorang. Zumindest wenn sich der Domainname, eher auf das/die Produkt/namen bezieht. Sollte der Domainname allerdings nicht produktbezogen sein, und dein Gewerbe auf den gleichen Namen lauten, so sieht's es eher zu Deinen Gunsten aus.

Der 1. Schritt sollte jedoch sein Deinen Mitbewerber aufzufordern, die Domain zu übertragen. Erst dann kämen Schritte wie z. B. Klage.

Viele Grüße
Bing

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen