Stadtplanabmahner - kommerzielle Nutzung?!

10. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
wollushin
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Stadtplanabmahner - kommerzielle Nutzung?!

Hallo, vor geraumer Zeit (Schulzeit) habe ich einmal auf einer Stadtplanseite einen Screenshot von einer Karte gemacht. Das Bild dümpelte dann ungenutzt seit Monaten noch unbemerkt auf meinem Webserver in einem Unterordner herum, der nirgendwo verlinkt ist.

Heute kam die Abmahnung im Auftrag einer in Sachen Stadtplanabmahnungen nicht ganz unbekannten Firma aus Berlin.

Auf zwei A4-Seiten waren mein Bild und deren Webseite als Ausdruck gegenübergestellt. Veranschlagt werden nun 2020€ für die Nutzung des Bildes im Format A3 (da 800 Pixel breit) und 651,80€ Anwahltsgebühr. Selbstredend soll ich natürlich eine Unterlassungserklärung abgeben.

Da ich neben dem Studium auch eine Gewerbe angemeldet habe sind die Inhalte auf dem Webserver gemischt, es liegen also Privatphotos neben Dateien, die ich programmiert habe.

Sollte es eine Rolle spielen, so möchte ich hinzufügen, dass 2671,80€ für eine Studenten mit einem negativen Umsatzjahr 2005 eine Unsumme bedeuten.

Wie kann ich nun herangehen? Sicher habe ich gegen Urheberrecht verstoßen, nur habe ich keinen Profit daraus gezogen. Das Bild lag in einem ungenutzten Unterordner. Ohne die Kenntnis des Pfads nicht auffindbar. Außer man googlet ganz gezielt, was hier wohl der Fall war. Genutzt wurde es früher auch höchstens, um mal einem Kumpel zu zeigen, wo ich wohne.

Fraglich finde ich auch die Größeneinordnung A3, bei einem Bild, dass mit 300dpi (im Print üblich) ausgedruckt keine 7cm Seitenlänge hat.

Alles in allem eine sehr ärgerliche und nach Gesichtspunkten der Menschlichkeit abstoßende Geschichte, zu der hier im Forum auch hinreichend diskutiert wurde. Neu ist, dass das Bild in keine Firmenseite eingebunden ist, sondern einfach nur (versteckt) rumlag.

Vielen Dank schon jetzt für eure / Ihre Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

ja ja es lebe die Abzockermentalität und ein hoch auf die Jungs und Mädels in unserer Regierung die so eine Abzocke möglich machen. Es wird schon von Abzock Mafia geredet, nicht ganz zu Unrecht
Les mal hier:
http://www.rettet-das-internet.de/stadtplan.htm

und hier:
http://www.stadtplan-gratis.de/

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen