Unternehmensgründung Finanzportfolioverwalter(?)

30. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
anonymous42
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unternehmensgründung Finanzportfolioverwalter(?)

Hallo,
ich würde gerne eine UG gründen, um eine Dienstleistung im Sinne des Finanzportfolioverwalters (?? ist das die richtige bezeichnung?) anzubieten. Ich habe bereits gute Erfolge im privaten erzielt und eben schon einige Interessenten. Das Geschäftsmodell kurz erklärt: Ich möchte das Geld mit eigenem Entscheidungsrecht anlegen und darüber verfügen dürfen; das Risiko, also die zu tragende Last im Falle eines Verlustes soll der Kunde tragen; im Kundenvertrag soll es ebenfalls eine Option für eine monatliche Einzahlung zur Steigerung des eingesetzen Kapitals geben, die flexibel angepasst werden kann; ein Anteil des erzielten Gewinn durch den Handel mit verschiedensten Spekulationsobjekten (crypto,aktien,edelmetalle) und eine geringe Pauschale jeden Monat gehen an mich über. Ich weiß, ich muss auch noch zum richtigen Anwalt, aber es wäre toll, wenn ich ein wenig vorarbeiten und ein paar unabhängige Meinungen hören dürfte. Ich würde mich für alle Tipps bezogen auf das Rechtliche zur Unternehmensgründung und zum Verhältnis, welches zwischen meiner Firma und den Kunden aufgebaut werden kann. Was für Zulassungen brauche ich dafür? Ich danke euch für eure Zeit!


-- Editiert von anonymous42 am 30.01.2020 12:47

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Zitat (von anonymous42):

ich würde gerne eine UG gründen, um eine Dienstleistung im Sinne des Finanzportfolioverwalters (?? ist das die richtige bezeichnung?) anzubieten.

Das sollte man schon wissen, wenn man es anbieten will...

Zitat:

Ich weiß, ich muss auch noch zum richtigen Anwalt, aber es wäre toll, wenn ich ein wenig vorarbeiten und ein paar unabhängige Meinungen hören dürfte. Ich würde mich für alle Tipps bezogen auf das Rechtliche zur Unternehmensgründung und zum Verhältnis, welches zwischen meiner Firma und den Kunden aufgebaut werden kann. Was für Zulassungen brauche ich dafür?


Für die gewerbliche Vermögensverwaltung für Dritte braucht man im Regelfall eine Erlaubnis der BaFin. (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) Einzelheiten kann man im Kreditwesengesetz (KWG) nachlesen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120308 Beiträge, 39870x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Für die gewerbliche Vermögensverwaltung für Dritte braucht man im Regelfall eine Erlaubnis der BaFin.

So ist es.
Also erst mal prüfen, ob man diese Zulassungskritereien überhaupt erfüllt / erfüllen kann bevor man da startet.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.253 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen