2 mal gleichen Mahnbescheid innerhalb 6 Monaten

20. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
dersoldat1978
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
2 mal gleichen Mahnbescheid innerhalb 6 Monaten

Ich habe einen Mahnbescheid erhalten der am 07.10.2011 beim Amtsgericht eingegangen ist und mir am 14.10.2011 zugestellt wurde. Diesem habe ich sofort noch am 14.10.2011 widersprochen . Der Widerspruch liegt dem Amtsgericht vor dieses habe ich telefonisch bereits in Erfahrung gebracht. Nun erhielt ich gestern am 19.04.2012 erneut den identischen Mahnbescheid der dieses mal am 10.04.2012 beim Amtsgericht eingereicht wurde. Das AZ ist identisch nur der Betrag hat sich ein wenig verändert da nun auch noch vom Gericht laufende Zinsen vom 15.12.2011 bis zum 12.04.2012 dazugekommen sind.

Ich habe heute erst einmal vorab per Fax erneut Widerspruch eingelegt. Ich verstehe nur nicht warum ich für die identische Sache erneut einen Mahnbescheid erhalte mit weiteren laufenden Kosten des Gerichts .

Kann mir jemand sagen wieso, weshalb und warum so etwas möglich ist bzw. welchen Hintergrund das ganze hat ?

Ich bin allen sehr dankbar die mir evtl. bei meinem Anliegen behilflich sind.

-----------------
""

-- Editiert dersoldat1978 am 20.04.2012 11:40

-- Editiert dersoldat1978 am 20.04.2012 11:49

-- Editiert dersoldat1978 am 20.04.2012 12:39

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo,

ich vermute mal, da wollte der Gläubiger einen 2. Versuch starten - neuer Mahnbescheid ist billiger, als ein Klageverfahren.

Niemand hindert einen Gläubiger daran, die Forderung mehrfach per Mahnbescheid geltend zu machen. Wichtig ist nur, dass dann auch mehrfach Widerspruch eingelegt wird.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dieter25
Status:
Lehrling
(1970 Beiträge, 995x hilfreich)

Die Frage stellt sich, ob die letztjährige Sache alsbald nach Einlegung des Widerspruchs vom 14.10.2011 an das Streitgericht abgegeben worden ist. Dann würde nämlich die Rechtshängigkeit mit der Zustellung des damaligen MB eintreten und bedeuten, daß über den ersten Widerspruch noch entschieden werden müßte.In dem Falle wäre keine Partei dazu befugt, anderweitig ein Verfahren wegen dergleichen Forderung einzuleiten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dersoldat1978
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie kann ich das in Erfahrung bringen ob der damalige Fall an das Streitgericht abgegeben wurde ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dieter25
Status:
Lehrling
(1970 Beiträge, 995x hilfreich)

Durch einen Anruf bei der Geschäftsstelle des Mahngerichts.
Vielleicht bietet sich bei der Gelegenheit eine Rückfrage mit dem Rechtspfleger über den gesamten Sachverhalt.
Das kann für Sie eine wichtige Information bedeuten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.105 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen