Doppelter Schufa Eintrag

13. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
Florentine12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Doppelter Schufa Eintrag

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es kennt sich jemand mit Schufa Einträgen aus. (Ich nicht wirklich :-) )
Kann man 2 Einträge wegen der gleichen Sache haben?
Versuch mich mal kurz zu halten
1. Inkassobüro versucht einzutreiben (mit Vollstreckung), Schuldner weigert sich
2. Inkassobüro macht nen Schufa Eintrag um druck zu machen (scheint ne neue Masche zu sein)
3. Inkassobüro sieht immer noch kein Geld und gibt auf (Eintrag in Schufa bleibt)
4. Gläubiger vollstreckt weiter mit nem GV/Anwalt und nem Haftbefehl. Haftbefehl wird in Schufa eingetragen.
5. Schuldner zahlt (weil er grad des Geld hat). Das Schuldnerverzeichnis is danach leer beim Amtsgericht. Der 2. Schufa Eintrag "Haftbefehl" wird bei der Schufa gelöscht.
6. Inkassobüro fühlt sich für Eintrag Nr.1 bzw für die Forderung nicht mehr zuständig. die Forderung steht als offen drin.

Wie krieg ich jetzt den 1. Eintrag raus?
Der Schufa beweisen das Vollstreckung Nr/ Inkasso Nr. und Haftbefehl ein und die gleiche Sache sind?
Den Gläubiger haben wir schon angeschrieben, der gibt keine Antwort.

Weiß mir jemand einen Rat

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
einzige!-kleine-koenigin.
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 186x hilfreich)

@florentine

Steht die Forderung wirklich als "unbezahlt" in der Schufa oder als "erledigt"?

Im Gegensatz zu einem Haftbefehl (der sofort gelöscht wird, sofern bezahlt wird) steht der Eintrag über die Forderung noch drei Jahre mit einem sogenannten Erledigungsvermerk in der Schufa.

Wann wurde die Forderung denn beglichen?

-----------------
"Wenn man etliche Bewertungen zugleich bekommt, sind die Trolle mal wieder fleissig gewesen. :) "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Florentine12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Der Eintrag des Inkassounternehmens steht als Rückgabe an Gläubiger drin.
Bezahlt wurde der offene Betrag nach Eingang des Haftbefehlts im Feb 08.
Jedoch hatte das Inkasso bereits davor die Angelegenheit an den Gläubiger zurückgegeben. D.h. der Haftbefehl ging nicht übers Inkasso, sondern über einen anderen Anwalt.
Es ist also so gewesen, das in der Schufa 2 Einträge über die gleiche Angelegenheit exitiert haben. 1 Offener Betrag von Inkasso / 1 Haftbefehl

Der Haftbefehl ist bereits gelöscht.

bei dem ersten eintrag muß man jetzt beweisen, das er im Feb 08 erledigt ist, dann wäre er im Feb 11 gelöscht. Is mir auch klar. Aber warum steht der 2 mal drin. Darf das überhaupt sein?
Ich geb es zu, ich hät ihn gern auch gelöscht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
einzige!-kleine-koenigin.
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 186x hilfreich)

@florentine

Der Eintrag einer Forderung ansich und der Eintrag des Haftbefehls sind zwei verschiedene Verfahren. Sie haben zwar mit einer Forderung zu tun, sind aber nicht als "doppelt eingetragen" zu werten.

Fordere den Gläubiger nochmals mit Fristsetzung auf, den Erledigungsvermerk zu setzen. Ebenfalls das Inkassobüro (welches das wohl vorgenommen hat).

Sollte das nicht zu einem Erfolg führen, melde dich nochmal.

-----------------
"Wenn man etliche Bewertungen zugleich bekommt, sind die Trolle mal wieder fleissig gewesen. :) "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.257 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen