Drittschuldnererklärung ohne Titel-Verjährung?

26. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
Clusiot
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Drittschuldnererklärung ohne Titel-Verjährung?

Hallo zusammen,

ich habe mit Schrecken heute einen Brief von der Rentenversicherung bekommen, und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Zur Sache:
Ich habe im Jahre 2010 einen Kredit für ein Auto bei der Santander Bank aufgenommen. Es waren damals 5000.- Euro. Diesen habe ich bis zu einem Unfall im Juni 2011 regelmäßig getilgt.
Da ich nach dem Unfall ein anderes Auto kaufen musste (ich war damals noch berufstätig), konnte ich die für mich hohen Raten (255 Euro monatlich) nicht mehr bezahlen.
Der Kredit wurde auch sehr schnell gekündigt und von Lindorff Inkasso übernommen. Dort hat man mir nicht viel geholfen. Es wurde rasend schnell immer mehr, und im Februar 2012 kam ein Mahnbescheid vom Amtsgericht. Da in diesem Mahnbescheid auch die Inkassokosten aufgeführt waren habe ich diesem widersprochen. Es kam zu keiner Klage. Ich wurde von Lindorff zwar wütend angeschrieben, doch vom Gericht kam seitdem nichts mehr. Die letzte Rate des Kredits wurde im Juli 2011 gezahlt.
Im Jahr 2014 bin ich in Rente gegangen. Seitdem kamen halbjährlich Verhandlungsangebote oder Ratenzahlungsvorschläge von Lindorff, aber keinerlei Klagen oder ähnliches.
Vor einigen Wochen kam ein Brief das die Forderung nun von Intrum Deutschland verfolgt wird.
Heute nun kam besagtes Schreiben von der Deutschen Rentenversicherung. Eine Drittschuldnererklärungnach § 840 ZPO / § 316 AO .
Ich habe nur 808,23 Euro Rente, also unterhalb der Pfändungsfreigrenze, jedoch geht aus dem Schreiben hervor das die Forderung anerkannt wird. Und dies ohne Titel!
Die letzte Zahlung liegt über 7 Jahre zurück, es wurde kein gerichtliches Mahnverfahren durchgeführt.
Meine Fragen sind nun, was tun? Ist das alles rechtens? Und ist mittlerweile die Forderung ohne Titel nicht verjährt?
VG
Clusiot

-- Editiert von Moderator am 26.09.2019 23:49

-- Thema wurde verschoben am 26.09.2019 23:49

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Und ist mittlerweile die Forderung ohne Titel nicht verjährt?

Darlehensschulden haben meist eine Hemmung von 10 Jahren, bis der Beginn der 3 Jahre Verjährung einsetzt. Darauf würde ich nicht setzen, dass die Forderung nicht mehr verfolgbar ist.

Zitat:
jedoch geht aus dem Schreiben hervor das die Forderung anerkannt wird

Du hast ja den Kredit bekommen und bis 2011 bedient. Die Hauptforderung ist m.E. berechtigt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Wahrscheinlich hast du bei der Kreditaufnahme eine Lohnabtretung unterschrieben und diese wird nun offen gelegt.
Das mit der Hemmung wurde dir bereits erläutert.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Clusiot
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke soweit!
Das stimmt, damals gab es eine Lohnabtretung.
Was könnte mir denn jetzt noch drohen? Die Rente wird sich nicht erhöhen über die Pfändungsgrenze hinaus.
Kann das Girokonto ohne Titel gepfändet werden?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Clusiot):
Das stimmt, damals gab es eine Lohnabtretung.

Dann sollte man sich diese mal schnellstens durchlesen, was genau da vereinbart wurde.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen