Gegenseitige Forderungen verrechnen

30. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
coy24
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 28x hilfreich)
Gegenseitige Forderungen verrechnen

A hat eine Forderung gegenüber B und B hat ebenfalls eine Forderung gegen A. Beider Forderungen sind mittels Mahn- und Vollstreckungsbescheid tituliert worden. B hat nun Klage gegen die Vollstreckung erhoben und aufgrund falscher Behauptungen hat das Gericht die Vollstreckung der titulierten Forderung des A per einstweilige Verfügung eingestellt und Gerichtstermin ist erst in einigen Monaten. B hingegen betreibt weiterhin die Vollstreckung seiner Forderung, welche zweifellos berechtigt ist. A kann nur dann seine Forderung realisieren, wenn er eine Verrechnung mit der gegnerischen Forderung erreicht.
Problem: Gelingt es B seine Forderung mittels Vollstreckung zu realisieren, ist das Geld weg, da dieser mittellos ist und A dann später, wenn die einstweilige Verfügung aufgehoben wird, seine Forderung wohl niemals mehr realisieren kann, nachdem B mittellos ist. (Sowohl die Forderungen von A als auch die von B sind jeweils berechtigt.)
Welche Möglichkeiten hat A?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Wenn nur die Vollstreckung durch die Verfügung gestoppt wurde, kann man gleichwohl doch noch immer gegen die eigne Forderung aufrechnen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
coy24
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 28x hilfreich)

Wäre es auch möglich und aussichtsreich im Zivilverfahren zu beantragen, dass dem Gegner auferlegt wird, bis zur rechtskräftigen Entscheidung, auch die Vollstreckung der eigenen Forderung einzustellen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen