Konto der Ehefrau gesperrt

12. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
niermann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Konto der Ehefrau gesperrt

Hallo zusammen,
ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann.
Ich bin selbstständig, doch leider kurz vor der Insolvenz.
Aufgrund von Darlehensrückständen hat die Sparkasse meine Konten gesperrt.
Nun habe ich einen Verrechnungsscheck bekommen und diesen an meine Frau weiter gegeben (auch Konto bei Sparkasse).
Die Bank hat daraufhin das Konto meiner Frau gesperrt. Es ist kein gemeinsames Konto, sonder ihr Giro-Konto.
Daher meine Frage, darf die Bank darauf überahupt zugreifen? Ist es rechtens das Konto zu sperren?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Gruß
Chris

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

Hast Du Vollmacht /Zugriff zu dem Konto Deiner Frau ?
Oder hat die Bank nur den Schecksbetrag, da der Scheck auf Deinen Namen susgestellt wurde, gesperrt ?i

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
niermann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort, nein, ich habe keinen Vollmacht und damit auch keinen Zugriff auf das Konto. Die Bank hat das gesamte Konto gesperrt, also das komplette Guthaben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hamstergirl9
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 35x hilfreich)

Also zum Einen muß ich Dir leider sagen, wenn Du kurz vor der Insolvenz stehtst und eine Scheck bekommt, der mit deiner Arbeit zusammen hängt, wäre es nur recht und ehrlich ihn auch auf dein Geschäftskonto einzuzahlen.